StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfTannhausen feiert Dorffest mit Musikwettbewerb

Dorffest

Tannhausen feiert Dorffest mit Musikwettbewerb

Aulendorf / Lesedauer: 1 min

Fünf Musikergruppen treten beim zweiten Schwäbisch-Wischn-Blosmusig-Fäschd-Kontäschd an
Veröffentlicht:13.06.2012, 18:35

Von:
Artikel teilen:

Der Musikverein Tannhausen veranstaltet von Samstag, 16. Juni, bis Montag, 18. Juni, das Dorffest in Tannhausen. Beginn ist am Samstagabend um 20.15 Uhr mit dem zweiten Schwäbisch-Wischn-Blosmusig-Fäschd-Kontäschd. Den Wettbewerb bei dem Blasmusiker gegeneinander antreten hatte im letzten Jahr Premiere. „Das ist letztes Jahr sehr gut angekommen“, sagt der Vorsitzende des Musikverein Tannhausen Hans Dobler . In diesem Jahr gehen fünf gruppen an den Start. „Sie spielen rund fünf Stücke und dann stimmt das Publikum ab“, erklärt Dobler. Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst und der Segnung der Traktoren, die sich zum Schleppertreffen eingefunden haben. „Wir erwarten 120 bis 150 Traktoren. Sie kommen aus verschiedenen Richtungen im Umkreis von etwa 25 Kilometer“, sagt Dobler.

Umzug mit Oldtimer-Traktoren

Im Anschluss an die Segnung ist der Frühschoppen mit musikalischer Begleitung des Musikvereins Alttann. Nach dem Mittagessen setzten sich die Oldtimer-Traktoren um 13.30 Uhr zum Umzug durch das Dorf in Bewegung. Am Sonntagnachmittag unterhält der Musikverein Otterswang die Besucher. „Wir verlosen außerdem eine Ballonfahrt“, sagt Dobler. Am Montagabend beginnt um 17.30 Uhr die Feierabendhockete zu der es Wurstsalatvariatonen gibt.

Zum Festausklang ab 18 Uhr spielt eine kleine Besetzung des Musikvereins Tannghausen. Hans Dobler freut sich auf das Wochenende. „Es ist die Veranstaltung in Tannhausen. Wir rechnen mit rund 500 Besuchern“, sagt er. Jetzt müsse nur noch das Wetter mitspielen. „Aber das sieht ja für das Wochenende gut aus“, sagt Dobler.