StartseiteRegionalRegion OstalbAalenVom Glück, Bücher zu lesen

Adaption

Vom Glück, Bücher zu lesen

Aalen / Lesedauer: 2 min

Die 14. Kinderbuchwochen eröffnet – 35 Vorstellungen, 3000 Kinder erwartet
Veröffentlicht:28.02.2018, 17:29

Artikel teilen:

Mit einer Adaption des Grimm’schen Märchens „Der Wolf und die kleinen Geisslein“ des Theaters „Sturmvogel“ sind am Mittwochnachmittag die 14. Aalener Kinderbuchwochen eröffnet worden. Bis zum 16. März werden in Schulen, Büchereien, im Torhaus und in der Stadtbibliothek in 35 Veranstaltungen rund 3000 Kinder erwartet. „Weißt Du, was Glück ist?“ ist die Reihe rund um Jugend- und Kinderbücher in diesem Jahr überschrieben.

Rentschler: In Büchern steckt Phantasie

Auf dieses Thema ging Oberbürgermeister Thilo Rentschler dann auch beim Startschuss im Paul-Ulmschneider-Saal näher ein. Er erzählte, wie viel Spaß es ihm in seiner Kindheit gemacht hat, ein Buch zu lesen. Diese Begeisterung und diese Faszination fürs Lesen habe er nicht verloren: Tags zuvor sei er in Passau in einen Bücherladen geeilt, um sich mit „dringend benötigtem Lesestoff“ zu versorgen. „Lasst Euch regelmäßig ein Buch vorlesen“, riet er den Kindern, falls sie noch nicht selber lesen können. Denn in Büchern stecke sehr viel Phantasie. Im Fernsehen dagegen würde einem alles vorgesetzt – das sei „wie eine Konserve.“ Rentschler blickte schon mal ins kommende Jahr voraus: 2019 wird Aalen Veranstaltungsort und Ausrichter der Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendbuchtage.

In den kommenden zwei Wochen gibt es Begegnungen mit Autoren, Lesungen, Workshops, eine Ausstellung und geschlossene Veranstaltungen. Angekündigt haben sich unter anderem die Autorin und Schauspielerin Maja Nielsen, der Kinderbuchautor Oliver Scherz, der Illustrator und Auto Marcus Pfister und der Autor und Übersetzer für Kinder- und Jugendbücher Salah Naoura.