StartseiteRegionalRegion OstalbAalenViertklässler häkeln für den Narrenbaum

Narrenbaum

Viertklässler häkeln für den Narrenbaum

Aalen-Fachsenfeld / Lesedauer: 2 min

Fachsenfelder Grundschüler unterstützen Naschkatza mit buntem Baumschmuck
Veröffentlicht:09.01.2015, 11:50

Artikel teilen:

Sie sind neongelb, grellgrün oder auch in leuchtendem Pink: Jede Häkelarbeit der Jungs und Mädels der beiden vierten Klassen der Reinhard-von-Koenig-Schule ist ein Unikat. Und mit Kronkorken und Co versehen, werden die außergewöhnlichen Handarbeiten ab dem Samstag, 17. Januar, den Narrenbaum der Naschkatza schmücken.

Für jede Menge Aufsehen und Radau werden die Häkelarbeiten sorgen, wenn die Fachsenfelder Naschkatza den neu gestalteten Narrenbaum stellen. Diese Woche freuten sich die Kinder, den Baumschmuck endlich an die Naschkatza übergeben zu können.

Bereits im Sommer hatte der Verein Kontakt mit Ute Hajszan, Schulleiterin in Fachsenfeld , aufgenommen und die Idee angesprochen, die Schüler in die Baumgestaltung mit einzubeziehen. Dort traf man auf mehr als offene Ohren. Beherzt griffen die Schüler seit Herbst zu Häkelnadel und einigen hundert Metern Wolle.

„Nach fünf Jahren Narrenbaum musste einfach was Neues her“, sagt auch Nadine Patzelt , die Vorsitzende der närrischen Vereinigung, und erzählt, dass sogar der komplette Stamm mit acht Metern Höhe wie mit einem Socken bekleidet umhäkelt sein wird. Für diese Geduldsarbeit konnte Patzelt ihre eigene Oma Margot Brenner als fleißige Häklerin gewinnen. Die Arbeit der Schülerinnen und Schüler ist somit das I-Tüpfelchen und verleiht neben den närrischen Symbolen der Katzen wie Maske, Zepter oder Debbichbadscher dem Narrenbaum den letzten Schliff.

37 Jungen und Mädchen sind fleißig

Spaß gemacht hat es den Schülern zudem auch. „Ist schon toll, dann das Selbstgehäkelte am Narrenbaum zu sehen“, sagt der zehnjährige Tom, der als Mitglied der befreundeten Schlosshexen natürlich beim Narrenbaumstellen nicht fehlen wird. Auch seine Mitschüler sind sich einig, dass das richtig Laune gemacht hat. „War mal echt was anderes“, strahlen Jule, Lena und Norik übereinstimmend.

Insgesamt 37 Jungen und Mädchen waren beteiligt, und viele von ihnen durften sich bei der Übergabe nicht nur über ein süßes Dankeschön der Naschkatza freuen, sondern werden sicher auch voller Stolz am 17. Januar an dem neuen Narrenbaum hochschauen.

Am Samstag, 17. Januar, um 16.30 Uhr geht das närrische Treiben neben dem Rathaus von Fachsenfeld los, gefolgt von einem Umzug zur Woellwarth-Halle, wo ein buntes Programm mit anschließender Party auf die Gäste wartet.