StartseiteRegionalOberschwabenAulendorfGold und Silber für Aulendorfs Nachwuchskegler

Jugendmeisterschaft

Gold und Silber für Aulendorfs Nachwuchskegler

Brackenheim / Lesedauer: 2 min

Oliver Lämmle wird Württembergischer Meister im Kegeln
Veröffentlicht:08.05.2012, 16:05

Artikel teilen:

Bei der 65. Württembergischen Meisterschaft, die am Wochenende in Brackenheim ausgetragen wurde, waren vier Jugendkegler des ESV Aulendorf am Start. Oliver Lämmle wurde Württembergischer Meister der männlichen U18 und Julia Schmidt wurde bei der weiblichen U18 Vizemeisterin. Beide lösten damit das Ticket zur Deutschen Jugendmeisterschaft in Wiesbaden. Als jüngster Aulendorfer Teilnehmer war Lukas Funk bei der männlichen U14 am Start. Mit 468 Kegeln schied er jedoch bereits im Vorlauf aus. Als 13. fehlten ihm lediglich sechs Kegel für die Finalqualifikation. Besser machte es Kathrin Magel bei der weiblichen U18. Mit 516 Kegeln erreichte sie als Zwölfte gerade noch das Finale. Am zweiten Tag spielte sie 537 Kegel und machte mit insgesamt 1053 Kegeln einen Sprung auf den sechsten Platz.

Schmidt fährt zur Deutschen

Julia Schmidt hatte sich im Vorlauf mit 548 Kegel überraschend auf den zweiten Platz gespielt, der zur Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft berechtigt. In einem spannenden Finale behielt sie die Ruhe und räumte im vorletzten Wurf beide noch stehenden Kegel. Nach einem Handneuner im letzten Wurf standen 553 Kegel auf dem Zählwerk, was in Summe 1101 Kegel bedeutete und somit den unerwarteten Vizemeistertitel. Überlegene Siegerin wurde Jasmin Annasensl vom EKC Lonsee (1137 Kegel), den Bronzerang belegte die ehemalige ESV-Spielerin Franziska Zimmermann vom SKC Sigmaringen (1094 Kegel).

Bei der männlichen U18 ging Oliver Lämmle als Favorit an den Start. In der abgelaufenen Saison war er schnittbester Spieler in der Verbandsliga und hatte bereits im Vorjahr den Vizemeistertitel nach Aulendorf geholt. Im Vorlauf lief es nicht ganz nach Wunsch, aber 539 Kegel bedeuteten den sechsten Platz und eine gute Ausgangsposition für das Finale. Hier spielte er von Anfang an auf Angriff, um sich wenigstens einen der beiden Startplätze für die „Deutsche“ zu sichern. Nach einem tollen Auftakt mit 167 Kegeln standen nach vier Durchgängen 587 Kegel auf der Anzeige, was das beste Ergebnis des Wochenendes bleiben sollte. Mit insgesamt 1126 Kegeln hatte er am Ende die Nase vorne und wurde Württembergischer Meister. Zweiter wurde Matthias Butscher von der TSG Bad Wurzach (1097 Kegel) vor Christopher Hornberger vom SKC Sulzdorf (1087 Kegel).

Damit sind Aulendorfs Jugendkegler mit zwei Mannschaften (U14 männlich, U18 weiblich) und eben Julia Schmidt und Oliver Lämmle in den Einzelwettbewerben der U18 bei der Deutschen Jugendmeisterschaft vom 25. bis 28. Mai in Wiesbaden vertreten.