StartseiteRegionalRegion OstalbAalenVariantenreich: Ein Radweg aufs Härtsfeld

Radweg

Variantenreich: Ein Radweg aufs Härtsfeld

Aalen-Unterkochen / Lesedauer: 2 min

Stadt präsentiert im Ortschaftsrat mehrere Möglichkeiten – Matzik gegen Schättere-Trasse
Veröffentlicht:30.06.2015, 13:46

Von:
Artikel teilen:

Mit verschiedenen Varianten für einen Radweg von der Tallage aufs vordere Härtsfeld hat sich der Ortschaftsrat Unterkochen in seiner jüngsten Sitzung befasst. Das Gremium plädierte dafür, die möglichen Radwegtrassen weiter zu untersuchen und die Ergebnisse im Herbst erneut im Ortschaftsrat zu präsentieren.

Beinahe wäre das Thema von der Tagesordnung gestrichen worden, denn Anton Funk beschwerte sich darüber, dass im Vorfeld der Sitzung den Ortschaftsräten keine Unterlagen zur Verfügung gestellt worden seien. Sein Antrag auf Absetzung von der Tagesordnung wurde jedoch mit sieben zu vier Stimmen abgelehnt.

Veit-Stephan Bock vom städtischen Tiefbauamt erläuterte die verschiedenen Varianten für einen Radweg von Unterkochen nach Ebnat und Waldhausen. Die ersten drei Alternativen beinhalten im Wesentlichen die ehemalige Schättere-Trasse. Bei der ersten Variante soll der Tunnel durchfahren werden, die beiden anderen Varianten sehen eine Führung über den Tunnel beziehungsweise eine Umfahrung des Tunnels vor. Eine vierte Möglichkeit stellt der Radweg „Steinerenes Tor“ dar. Die Trassenführung geht hier über die Glashütte. Die fünfte Radwegverbindung ist der bestehende Radweg über die Kreisstraße 3291.

In der Diskussion hob Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik hervor, dass der Radweg überwiegend auf Gemarkung Unterkochen verlaufe. Sie habe daher kein Verständnis dafür, dass dieses Thema im Ortschaftsrat Waldhausen zeitlich vor dem Gremium in Unterkochen behandelt worden sei. Inhaltlich sprach sie sich gegen einen Radweg auf der ehemaligen Schättere-Trasse aus. Diese müsse als Wanderweg erhalten bleiben. Als Radweg empfahl sie die Variante „Steinernes Tor“.

Diese Meinung vertraten auch Johannes Thalheimer und Gisela Weiland. Hans-Peter Stütz brachte als weitere Variante eine Trassenführung ins Spiel, die an der Kocherburgruine vorbei führt. Auf Vorschlag von Johannes Thalheimer einigte sich das Gremium darauf, die Stadtverwaltung zu beauftragen, alle möglichen Varianten für eine Trassenführung nochmals genau zu prüfen. Nach der Sommerpause soll dann dieses Thema erneut im Ortschaftsrat Unterkochen behandelt werden.