StartseiteRegionalBodenseeOberteuringenHarald Manzei zeigt in der Mühle Cartoon, Bilder und Gedanken

Cartoon

Harald Manzei zeigt in der Mühle Cartoon, Bilder und Gedanken

Oberteuringen / Lesedauer: 2 min

Harald Manzei zeigt in der Mühle Cartoon, Bilder und Gedanken
Veröffentlicht:12.10.2012, 18:20

Artikel teilen:

Harald Manzei ist ganz einfach glücklich: „Es ist wie ein Sechser im Lotto.“ Für seinen Gedichtband „Der Grashalm“, den er selbst gestaltet hat und den er am Sonntag in der Mühle Oberteuringen vorstellen wird, hat er einen Verleger gefunden. Vergangene Woche ist die Zusage des Scholastika-Verlags im bayerischen Obing gekommen. „Bücher für Nachdenkliche“ nennt der junge Verlag sein Programm und trifft damit auch Manzeis Intention.

Harald Manzei hat seine Gedanken, denen er schöne Naturfotografien zur Seite gestellt hat, vor fünfzehn Jahren für sich selbst aufgeschrieben. „Stresstherapie“ nennt er es auch. Dann hat sein Bruder ihn gebeten, ihm einige zu schicken, um sie auf seine Webseite zu stellen. Und sie fanden solchen Anklang, dass Manzei sie auf verschiedensten Seiten wiederfand. So machte er sich auf die Suche nach einem Verlag.

Das Schreiben und Fotografieren ist nur eine Seite von Harald Manzei, der 1967 in Cottbus geboren und von Beruf Elektroinstallateur ist, 1990 nach Pfullendorf kam und später nach Salem zog. In der Mühle in Oberteuringen kennt man ihn bereits als Gitarrist der Band „Still no name“, die mehrfach beim Sprungbrett aufgetreten ist. Auch diese Seite zeigt er bei der Vernissage. Er wird eigene Lieder spielen: „Meine kreative Energie ist einfach endlos!“ In seiner Ausstellung sind zum einen Blätter aus dem Band „Der Grashalm“ zu sehen, aber auch seine gezeichneten Kunstblätter und Comics, die schmunzeln lassen. In denen nimmt er Politiker auf die Schippe, in denen wird sein Frust über die allgemeine Oberflächlichkeit sichtbar.

Auf die Frage, ob er nicht davon leben könnte, antwortet er, dass er einerseits seinen Beruf liebe, der auch ein gutes Maß an Kreativität verlange, dass er andererseits auch keine Auftragsarbeiten machen will, sondern dann künstlerisch kreativ sein will, wenn es die Zeit zulässt, wenn es ihm zufliegt.

Die Vernissage mit Künstlercafé ist am Sonntag, 14. Oktober, um 14 Uhr. Die Ausstellung ist bis 21. Oktober mittwochs und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Mehr Infos unter www.psytoon-arts.de