StartseiteRegionalRegion OstalbAalenUmwelt- und Naturschutzpreis vergeben

Naturschutzpreis

Umwelt- und Naturschutzpreis vergeben

Aalen / Lesedauer: 1 min

Nabu-Ortsgruppe Steinheim ist der Gewinner – Heimatsmühle vergibt 3000 Euro
Veröffentlicht:04.11.2016, 19:52

Artikel teilen:

15 Bewerbungen hat die Max Ladenburger&Söhne Heimatsmühle in diesem Jahr von Privatpersonen, Gruppen und Vereinen erhalten, und alle wurden sie bei einer kleinen Feier in der Scheune neben dem Mühlenlädle mit Geldpreisen belohnt.

Dazwischen nahmen Gesellschafter Franz Xaver Ladenburger und Prokurist Helmut Winter die Auszeichnung der Preisträger vor. Diese hatten beispielsweise Wanderwege instand gesetzt, Bäume und Streuobstwiesen gepflegt und gepflanzt, Insektenhotels gebaut, Gärten angelegt, Nistkästen gebaut und betreut oder sich etwa für Schutz und Erhalt seltener Tier- und Pflanzenarten eingesetzt.

Die Heimatsmühle belohnte zwei fünfte Plätze mit jeweils 100, sechs vierte Plätze mit 150, vier dritte Plätze mit 200, zwei zweite Plätze mit 300 und den ersten Platz mit 500 Euro. Letzterer ging an ein erweitertes Streuobstprojekt und eine Storch-Ansiedlung durch die Nabu-Ortsgruppe Steinheim am Albuch. Außerdem wurde Apfelsaft hergestellt und verkauft.

Nabu-Gruppe Aalen wird Zweiter

Die weiteren Preisträger: Fünfte Preise: Klaus Kinzler (Nattheim), Dreißentalschule Oberkochen; vierte Preise: Justus-von-Liebig-Schule Aalen, Jugendgruppe Green Kids (Nattheim), evangelischer Kindergarten Aalen, Natur-AG der Grundschule Oberdorf, Umweltschutzgruppe der Dewanger Reservistenkameradschaft, Andreas Grimm (Unterschneidheim); dritte Preise: Obst- und Gartenbauverein Bargau, Stefan Schwenninger (Bopfingen), die SAV-Ortsgruppe Sontheim und Nabu-Ortsgruppe Abtsgmünd. Zweite Preise erhielten schließlich die Nabu-Gruppe Aalen um Guido Bretzger und Stefan Gerner (Bopfingen-Oberdorf) für den Schutz der Kiebitze und der Wiesenweihen im Sechtatal.

Die Bewertung hatte eine Jury mit Kreisökologin Brigitta Frey, Matthias Roller vom Forstrevier Küpfendorf, der früheren Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann aus Gschwend, Oberforstrat Johann Reck und Hans-Rainer Schmid vom SAV vorgenommen.