StartseiteRegionalRegion OstalbAalenTrio fährt zu Deutschen Meisterschaften

Meisterschaft

Trio fährt zu Deutschen Meisterschaften

Aalen / Lesedauer: 2 min

Antje Freudenthal aus Aalen startet mit Jeannette Maier (Ludwigsburg) und Maria Schirmeister in Wiedensahl
Veröffentlicht:12.09.2018, 19:21

Artikel teilen:

Antje Freudenthal vom Pétanque-Club Aalen fährt nach einer spannenden Qualifikation mit ihren Partnerinnen Jeannette Maier (Ludwigsburg) und Maria Schirmeister (Heilbronn) auf die Deutschen Meisterschaften Triplette Frauen in Wiedensahl. Mit dem 9. Platz in der Landesmeisterschaft qualifizierten sich die drei Boulespielerinnen am Wochenende zum dritten Mal für das Aufeinandertreffen der 64 besten deutschen Teams am 22. und 23. September in Niedersachsen.

Bei Sonnenschein traten Maria Schirmeister, Jeannette Maier und Antje Freudenthal in Mosbach-Sattelbach zur Landesmeisterschaft Triplette Frauen gegen 30 Mannschaften aus Baden-Württemberg an. Im Wettbewerb Drei gegen Drei ging es aber nicht nur um die Boule-Krone innerhalb des Bundeslandes, sondern auch um die Repräsentation auf den Deutschen Meisterschaften 14 Tage später im hohen Norden.

Los ging es um 10 Uhr mit dem sogenannten Poule . Der Poule besteht aus vier Mannschaften, die gegeneinander spielen. Wer zwei Spiele gewinnt, landet automatisch im A-Turnier, wer zwei Spiele verliert, im B-Turnier. Das A-Turnier war Pflicht, um sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren zu können. Schirmeister, Maier und Freudenthal gewannen die erste Begegnung souverän 13:7, strauchelten nach einer deutlichen Führung aber in der zweiten mit 11:13. Die dritte Partie gegen ein befreundetes Team, das als stärker eingestuft wurde, musste entscheiden. Doch dann die Überraschung: Mit dem deutlichen 13:5-Sieg erreichten sie das A-Turnier. Dort folgte noch ein weiteres Spiel, das unglücklich 10:13 verloren ging, aber zum neunten Platz reichte.

Schirmeister, Maier und Freudenthal dürfen sich daher über die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften freuen und hoffen, beim dritten Anlauf auch das dritte Mal einen Pokal heimbringen zu können. Bislang hatte es jeweils zum 3. Platz im B-Turnier gereicht.