StartseiteRegionalRegion OstalbAalenTopleistungen der Senioren

Topleistung

Topleistungen der Senioren

Aalen / Lesedauer: 4 min

LAC Essingen richtet Meisterschaften für über 350 Athleten aus
Veröffentlicht:13.06.2016, 18:27

Artikel teilen:

Am vergangenen Wochenende haben über 350 Athleten aus Baden-Württemberg den Weg ins Essinger Schönbrunnenstadion gefunden, in dem der LAC Essingen Ausrichter der diesjährigen Seniorenmeisterschaften gewesen ist.

Trotz wechselhaften Wetters und teilweise schwierigen Bedingungen kamen Topleistungen zustande. „Mit dem LAC Essingen hat die Gemeinde einen überaus aktiven heimischen Verein, der dieses Stadion auch in vielen hochklassigen Veranstaltungen mit Leben füllt“, so Bürgermeister Wolfgang Hofer.

Bereits am Samstag konnten einige Lokalmatadore zeigen, dass sie zu recht zur baden-württembergischen Spitze in ihrer Altersklasse zählen. Hartwig Vöhringer (LG Rems Welland) konnte bereits beim ersten Wettkampf am Samstag seine persönliche Bestleistung im Kugelstoßen auf 11,06 Meter verbessern, was gleichzeitig die Vizemeisterschaft für ihn bedeutete. Nur Hans Messmer (VfL Winterbach) hatte mit 11,96 Meter mehr gestoßen. Vereinskamerad Udo Stohrer stand in der gleichen Disziplin in der Klasse M 50 ihm in nichts nach und konnte mit 11,49 Metern die Bronzemedaille gewinnen.

Doppelsieg für Essinger

Über 5000 Meter waren weitere Senioren aus dem Ostalbkreis am Start. In der Klasse M 50 liefen Carsten Lecon und Siegfried Richter (beide LG Rems Welland) einen Doppelsieg heraus. Adolf Nowakowski (LSG Aalen) konnte sich mit 30:08,99 Minuten die Vizemeisterschaft in der Klasse M 80 sichern. In den Sprintdisziplinen konnte Dieter Becker (LG Rems Welland) mit starken 12,57 Sekunden zum Vizemeistertitel sprinten.

Über 200 Meter waren gleich drei Athleten von der LG Rems Welland unter den Top-Fünf in dieser Disziplin: Mit den Plätzen drei bis fünf zeigten Dieter Becker, Willi Beyerle und Rainer Strehle , dass sie zu Recht zur baden- württembergischen Spitze gehören.

Zeitgleicher Einlauf

Spannung pur war über die 400-Meter-Distanz in der Klasse M 50 angesagt. Das Ergebnis: Es wurden gleich zwei Meistertitel vergeben. In der Zielauswertung waren der Essinger Rainer Kolb und Klaus Würthele von der Spvgg Rommelshausen-LA Kernen mit 58,41 Sekunden exakt gleichauf. Im Kugelstoßen sowie auch im Diskuswerfen konnte Sabine Haenschke (LG Staufen) ihre Klasse bei den Frauen W 40 beweisen. In beiden Disziplinen wurde sie Baden-Württembergische Vizemeisterin. Ihr Vereinskamerade Markus Hübner konnte in der Altersklasse M 40 im Weitsprung die Vizemeisterschaft mit 5,60 Meter feiern - 17 Zentimeter fehlten ihm zum Sieg. Auch über 100 und 200 Meter sicherte er sich die Silbermedaille.

Über 800 Meter waren mit Rainer Strehle, Rainer Kolb, Siegfried Richter und Günther Maslo gleich vier Essinger am Start. Kolb konnte in diesem Jahr den Titel in 2:16,41 Minuten von seinem Vereinskameraden Strehle aus dem Vorjahr übernehmen. Strehle wurde hinter Peter Butzer ( LSG Karlsruhe) Dritter. Richter rundete mit Platz vier das Ergebnis ab. Maslo konnte mit einem starken Finish die Bronzemedaille in der Altersklasse M 65 gewinnen. Von der LSG Aalen war Ruben Niemann in der Altersklasse M 35 über 800 und 1500 Meter am Start. In beiden Läufen konnte er sich souverän die Meisterschaft sichern. Sein Vereinskamerade Harald Class wurde dieses Mal im Stabhochsprung in der Altersklasse M 45 nur knapp von Daniel Kaiser (SV Stühlingen) geschlagen. Beide übersprangen 3,60 Meter, Harald Class hatte einen Fehlversuch in dieser Höhe.

Durch einen heftigen Regenschauer musste dieser Wettkampf unterbrochen werden. Danach nahmen beide Athleten den Wettkampf aufgrund schlechter Bedingungen nicht mehr auf, darum blieb es bei diesem Ergebnis.

Zum fünften Mal Staffelmeister

Bei den abschließenden Staffelläufen über 4x100-Meter konnte die Staffel der LG Rems Welland in der Altersklasse M 50 bereits zum fünften Mal in Folge den Meistertitel gewinnen. Dieter Becker, Willi Beyerle, Rainer Strehle und Schlussläufer Rainer Kolb konnten mit 49,56 Sekunden ihr derzeitiges Leistungshoch nachhaltig bestätigen.

Nach zwei intensiven Wettkampftagen konnte Bereichsvorstand Rainer Strehle vom LAC Essingen viel Lob an alle Beteiligten aus den eigenen Reihen und den benachbarten Vereinen geben, die mit über 100 Helfern maßgeblich zum Gelingen dieser großen Veranstaltung beigetragen haben.

Weitere Informationen und Bilder dieser Veranstaltung finden Sie unter www.lac-essingen.de