StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenZoll erwischt am Häfler Flughafen Bargeldschmuggler

Ausreisekontrolle

Zoll erwischt am Häfler Flughafen Bargeldschmuggler

Friedrichshafen / Lesedauer: 1 min

Zoll erwischt am Häfler Flughafen Bargeldschmuggler
Veröffentlicht:22.07.2013, 11:30

Artikel teilen:

Mehrere Bargeldschmuggler sind dem Zoll am Flughafen Friedrichshafen in den vergangenen Wochen bei Ausreisekontrollen mit Ziel Türkei ins Netz gegangen. Bei sechs Männern fanden die Beamten insgesamt 100 000 Euro Bargeld, zumeist versteckt am Körper oder eingenäht in die Kleidung. Zwar zeigten die Männer auf Befragen zunächst kleinere Summen Bargeld vor, bei der Intensivkontrolle stießen die Zöllner dann aber auf Beträge zwischen 11 000 und 21 000 Euro. Die Beamten leiteten Bußgeldverfahren ein. Der Verdacht auf Geldwäsche bestand nach ersten Ermittlungen aber nicht. Erst am Sonntag unterließ es ein 52-jähriger Mann, der mit der Maschine aus Russland einreiste, bei der Zollkontrolle mitgeführtes Bargeld anzugeben. Auch er muss sich nun im Rahmen eines Bußgeldverfahrens wegen der Nichtanmeldung von knapp 12 000 Euro Bargeld verantworten.