StartseiteRegionalRegion OstalbAalenSpeedmarathon: Mehr als 25 000 Fahrzeuge kontrolliert

Speedmarathon

Speedmarathon: Mehr als 25 000 Fahrzeuge kontrolliert

Aalen / Lesedauer: 1 min

Überhöhte Geschwindigkeit ist laut Polizei die Hauptunfallursache Nummer eins.
Veröffentlicht:22.04.2021, 14:13

Artikel teilen:

Auch das Polizeipräsidium Aalen hat sich am Donnerstag, 21. April, am europaweiten Speedmarathon beteiligt. Mit dieser Aktion will man überhöhter Geschwindigkeit, laut der Polizei die Hauptursache Nummer eins bei Unfällen, begegnen.

Im Rahmen der Kontrollen wurden 36 Kontrollstellen eingerichtet. Dort waren insgesamt 99 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte im Einsatz. Während der Kontrollen wurden etwa 25 500 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei mussten etwa 1500 Geschwindigkeitsverstöße zur Anzeige gebracht werden, darunter waren auch 43 Fälle in denen die überhöhte Geschwindigkeit zu einem Fahrverbot führte. Weiter wurden im Zuge der Kontrollen auch zwei Fahrten unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, sowie 19 Nutzungen von Mobiltelefonen während der Fahrt und zehn Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt.

Das Polizeipräsidium Aalen versucht weiterhin, die Verkehrsunfallzahlen zu minimieren. Deshalb wird auch in Zukunft die Kontrolle der Einhaltung von zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, flankiert von Präventionsarbeit ein wichtiger Bestandteil der polizeilichen Arbeit sein.