StartseiteRegionalRegion OstalbAalenSo wird das Grünflächen- und Umweltamt umstrukturiert

Umweltamt

So wird das Grünflächen- und Umweltamt umstrukturiert

Aalen / Lesedauer: 2 min

Städtisches Grünflächen- und Umweltamt wird umstrukturiert
Veröffentlicht:14.06.2019, 19:00

Artikel teilen:

Das städtische Grünflächen- und Umweltamt soll einer Mitteilung der Stadt nach gestärkt werden. Akzente sollen beim nachhaltigen Umweltschutz sowie der Pflege städtischer Grünflächen gesetzt werden. „Aus unserer Sicht ist eine weitere Stärkung des Amts notwendig“, sagt OB Thilo Rentschler. Mit dem nahenden Ruhestand von Amtsleiter Rudolf Kaufmann Ende 2019, der das Amt seit seiner Gründung geleitet hat, sei der geeignete Zeitpunkt.

Neben den bisher bereits vorhandenen drei Abteilungen Umwelt, Grünflächen und Friedhofswesen soll die Abteilung „Umweltfreundliche Mobilität“ hinzukommen. Im neu strukturierten Amt für Umwelt, Grünflächen und umweltfreundliche Mobilität sollen künftig die Themen Radwege- und Fußgängerkonzeption, die Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen sowie Mobilitäts- und damit verbundene Smart City-Projekte angesiedelt werden.

Altlastenbeseitigung als Zusatz

Die Zuständigkeiten für Gewässerrandstreifen sowie den Gewässerschutz werden in der Abteilung Umwelt des neustrukturierten Amts gebündelt, hinzu kommt dort zudem die komplette Verantwortung für die Themen der Altlastenbeseitigung. „Ich verspreche mir von der Bündelung dieser Themen im neu zugeschnittenen Amt eine noch effizientere Bearbeitung der aufgeführten Themen sowie eine Entlastung des Tiefbauamts. Dort waren einige dieser Bereiche bislang angesiedelt“, erläutert OB Rentschler. Die neue Struktur des Amts soll ab 2020 gelten. Ab sofort soll die neue Gliederung mit Leben und Mitarbeitern gefüllt werden.

26 Mitarbeiter im Amt

„Rudolf Kaufmann wird bereits in den kommenden Monaten in die Mitgestaltung der neuen Amtsstruktur eingebunden sein“, sagt Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle, zu dessen Dezernat das Amt bislang und auch zukünftig gehören wird. „Seit einigen Monaten wurden mit den betroffenen Amtsleitungen und innerhalb des Baudezernats Gespräche geführt, um eine für alle Bereiche bestmögliche Lösungen zu finden“, sagte OB Rentschler. Derzeit sind dem Amt 26 Mitarbeiter direkt zugeordnet. „Seit der Amtsgründung lag die Fluktuation stets sehr niedrig“, ergänzt Amtsleiter Rudolf Kaufmann.

„Der Klimaschutz erlangt eine immer größere Bedeutung“, sagt Rentschler. Stichworte seien dabei E-Carsharing, das Energiesparmodell an Schulen, das Aalener rAAd-Event, ein Radverkehrskonzept oder ein Mehrwegsystem für Coffee-to-Go oder die Infotage Energie.