StartseiteRegionalRegion OstalbAalenSG Bettringen: Sind aller guten Dinge für die SGB drei?

Bargau

SG Bettringen: Sind aller guten Dinge für die SGB drei?

Aalen / Lesedauer: 2 min

Bettringen gastiert in der Fußball-Landesliga beim starken Aufsteiger TSV Buch
Veröffentlicht:30.11.2017, 18:20

Artikel teilen:

Weil aus den bisherigen 14 Partien – das Derby beim FC Bargau am Sonntag in einer Woche schließt die Vorrunde ab – erst zwölf Punkte herausgesprungen sind, sind die Fußball-Landesligakicker der SG Bettringen im Kampf gegen den Abstieg weiterhin dringend auf Siege angewiesen. Bereits zum dritten Aufeinandertreffen mit dem TSV Buch in dieser Saison kommt es am Sonntag um 14 Uhr zum Auftakt der Rückrunde.

Auch beim FC Heiningen hat es für die SG Bettringen nicht zu Zählbarem gereicht. Durch das 2:4 musste der Tabellenvorletzte seine achte Saisonniederlage hinnehmen und wartet als zweitschwächste Auswärtsmannschaft der Liga weiter auf einen Dreier in der Fremde. Und das, obwohl man in Heiningen dank eines Doppelpacks von Torjäger Johannes Eckl zur Pause überraschend mit 2:0 geführt hatte. „Wir sind gut reingekommen ins Spiel“, urteilt Bernd Maier über die ersten 45 Minuten beim Spitzenreiter.

Nachholbedarf besteht

Nicht förderlich waren außerdem die verletzungsbedingten Auswechslungen von Florian Müller und Arthur Feil in beziehungsweise kurz nach der Halbzeit. „Dass da die Ordnung nicht gleich hundertprozentig stimmt, wenn gleich zwei Spieler aus der Viererkette raus müssen, ist auch klar“, so Maier. Dennoch haben die Bettringer im Hinblick auf die Punkteausbeute in der am Sonntag startenden Rückrunde akuten Nachholbedarf. Man wird deutlich mehr Punkte holen müssen als die bisherigen zwölf, um am Saisonende über dem ominösen Strich stehen zu können. Damit begonnen werden soll möglichst schon am Sonntag beim TSV Buch. „In unserer jetzigen Situation helfen uns nur Dreier weiter“, stellt Maier klar. Er weiß aber auch, auf welchen Gegner man trifft. „Buch hat eine sehr gute Vorrunde gespielt, viellleicht besser als es zu erwarten war. Wie bei uns im vergangenen Jahr ist beim TSV die Aufstiegseuphorie noch da. Und dann holt man eben Punkte, mit denen man vorher nicht unbedingt gerechnet hat“, sagt der SGB-Coach über den mit 20 Zählern auf Platz sechs liegenden Aufsteiger. Die Stärken des TSV Buch sind Maier bekannt, hat man in dieser Saison doch schon zweimal gegeneinander gespielt. Am ersten Spieltag wurde die Partie wegen Dunkelheit beim Stand von 2:1 für Bettringen abgebrochen. Das Nachholspiel gewann Buch dann mit 1:0, als man seine einzige echte Torchance eiskalt zum Siegtreffer ausnutzen konnte. „Das ist eine Mannschaft, die sehr kompakt steht, aggressiv spielt und darüberhinaus über drei, vier, fünf richtig gute Fußballer verfügt. Das ist eine sehr unangenehme Mannschaft.“ Dennoch hofft die SGB, dass am Sonntag aller guten Dinge drei sind und man im dritten Duell nicht leer ausgeht.