StartseiteRegionalRegion OstalbAalenSchwerer Unfall beim Überholen

Unfall

Schwerer Unfall beim Überholen

Aalen / Lesedauer: 2 min

Zwei Autos wollten einen Traktor überholen, doch es kam ein Fahrzeug entgegen. Jetzt sind zwei Menschen tot.
Veröffentlicht:09.05.2021, 20:05

Artikel teilen:

Ein schwerer Unfall beim Überholen ist auf der Landstraße 1066 zwischen Obersontheim und dem Abzweig nach Hausen passiert.

Am Sonntag gegen 17 Uhr versuchte nach ersten Erkenntnissen der Polizei ein BMW-Fahrer einen vorausfahrenden Traktor mit hoher Geschwindigkeit zu überholen. Diesem BMW hängte sich ein dahinterfahrenden Mercedes an, um ebenfalls zu überholen.

Nachdem ein Fahrzeug entgegenkam, wollte der Autofahrer anscheinend den Überholvorgang abbrechen und zog wieder nach rechts. Der BMW schaffte es gerade noch vor dem Traktor auf seine Fahrspur zurückzukehren. Der 45-jährige Fahrer des Mercedes zog sein Fahrzeug nach rechts, kollidierte aber dabei mit dem neben ihm fahrenden Traktor. Der Traktor kippte zur Seite, und die beiden Personen auf dem Traktor stürzten auf die Fahrbahn. Hierbei wurden sowohl der 61-jährige Traktorfahrer, als auch seine bislang nicht eindeutig identifizierte Beifahrerin tödlich verletzt. Der Mercedes-Fahrer sowie drei Mitfahrerinnen im Alter von 16, 39 und 62 Jahren wurden verletzt und mussten mit mehreren Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Am Traktor entstand Totalschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Der Schaden am Mercedes wird auf etwa 20 000 Euro geschätzt. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs kam ein Gutachter an die Unfallstelle. Bei dem Unfall waren die Feuerwehr Obersontheim mit vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften sowie zwei Rettungswagen, ein Notarztwagen sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Die beiden verunfallten Fahrzeuge wurden sichergestellt. Ebenso wurde der Führerschein des Mercedes-Fahrers einbehalten.

Der Unfall wurde der Polizei über das Rettungssystem in einem unbeteiligten Mercedes übermittelt. Demnach kam eine ortsfremde Familie zum Unfallgeschehen hinzu. Nachdem sie sich bezüglich des Unfallortes unsicher waren, lösten sie an ihrem Fahrzeug das Rettungssystem aus, so dass die genaue Unfallörtlichkeit sofort bekannt war.