StartseiteRegionalRegion OstalbAalenScharfe Weltkriegsgranate in Metallschrott entdeckt

Metallschrott

Scharfe Weltkriegsgranate in Metallschrott entdeckt

Aalen / Lesedauer: 1 min

Acht Kilogramm war der Sprengkörper schwer. Er wurde in einem Steinbruch bei Bartholomä zu Explosion gebracht.
Veröffentlicht:17.09.2020, 15:11

Artikel teilen:

Beim Sortieren von Altmetall in einem Betrieb in der Justus-von-Liebig-Straße im Schwäbisch Gmünder Stadtteil Bettringen haben Arbeiter am Mittwoch kurz nach 16.30 Uhr eine gefährliche Entdeckung gemacht. Unter dem Metallschrott befand sich auch eine deutsche Wurfgranate aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die alarmierte Polizei zog Spezialisten des Landeskriminalamts hinzu. Bei der Untersuchung des rund 60 Zentimeter langen und acht Kilogramm schweren Sprengkörpers stellten die Delaborierer fest, dass dieser noch funktionsfähig war. Um die Granate zu entschärfen, wurde sie in einem Steinbruch bei Bartholomä gezielt zur Explosion gebracht. Wie die Granate in den Metallschrott geriet oder wer diese mit anlieferte, ist nicht bekannt.