StartseiteRegionalRegion BiberachMietingenJosefine Münst bewahrtihr sonniges Gemüt

Lebensmittelgeschäft

Josefine Münst bewahrtihr sonniges Gemüt

Schönebürg / Lesedauer: 2 min

An ihrem 90. Geburtstag bleibt die Jubilarin bescheiden und feiert in kleiner Gesellschaft
Veröffentlicht:19.01.2012, 21:20

Artikel teilen:

Josefine Münst geborene Berg aus Schönebürg feiert am heutigen Freitag ihren 90. Geburtstag. Geboren und aufgewachsen ist die Jubilarin im Nachbarort Mietingen, wo sie nach dem Zweiten Weltkrieg im elterlichen Lebensmittelgeschäft mitgeholfen hat.

Dort hat sie auch ihren späteren Mann, Vinzenz Münst aus Schönebürg, kennen gelernt. „Der war Viehhändler und ist überall herumgekommen“, erinnert sich Josefine Münst noch gut an die ersten Begegnungen. Im Laufe der Zeit wurden die Bande fester geknüpft, 1956 läuteten in Schönebürg die Hochzeitsglocken. Und mit der Heirat war für Josefine Münst auch klar, dass sie ihren Mann bei dessen Arbeit unterstützt. Sie setzte sich sogar selbst an das Steuer des Lastwagens, um Tiere zu transportieren.

Allerhand Anekdoten

Und davon, sagt sie lachend, gibt es allerhand Anekdoten zu erzählen. „Einmal bin ich bis nach Norddeutschland gefahren. Mit 25 Tieren auf dem LKW bin ich losgefahren, in Schönebürg waren es dann 30“. Fünf Kälber hatten auf der Fahrt das Licht der Welt erblickt.

Doch im Alter von 48 Jahren war Schluss mit dem Transport von Kühen, Pferden und Schweinen, Josefine Münst, inzwischen Mutter zweier Töchter, wagte einen beruflichen Wechsel. „Du willst dich doch nicht ewig mit den Tieren beschäftigen“, hatte ein befreundeter Berufssoldat von den Heeresfliegern in Laupheim zu ihr gesagt und ihr gleich die Fernmeldestelle in der Kaserne als neuen Arbeitsplatz gezeigt. Bereits ein Jahr später war Josefine Münst ausgebildete Fernschreiberin, 14 Jahre übte sie diese Tätigkeit aus.

Obwohl die geistig hellwache Altersjubilarin in ihrem Ruhestand etliche gesundheitliche Rückschläge hinnehmen musste, hat sie sich ein sonniges Gemüt bewahrt. Und auch an ihrem Jubeltag heute will sie bescheiden auftreten. „Mädle, da machsch nix“, hatte sie zu ihrer Tochter Iris gesagt, als es um eine größere Geburtstagsfeier ging.

Gefeiert wird heute in der Hochdorferstraße 12 in Schönebürg trotzdem, aber zu Hause und in kleinem Rahmen. Morgens werden Bürgermeister Günther Karremann und Ortsvorsteher Franz Auer gratulieren, am Nachmittag werden Freunde und Familienmitglieder, darunter drei Enkel und eine Urenkelin, vorbeischauen und der Jubilarin alles Gute wünschen.