StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgFeuerwehr löscht Brand in Reihenhaus

Gebäudebrand

Feuerwehr löscht Brand in Reihenhaus

Ravensburg / Lesedauer: 1 min

Feuerwehr löscht Brand in Reihenhaus
Veröffentlicht:17.06.2012, 18:40

Artikel teilen:

Unverletzt haben zwei Erwachsene und zwei Kinder einen Gebäudebrand in der Nacht zum Sonntag in der Ravensburger Nordstadt überstanden. Das teilt die Feuerwehr mit.

Um 3.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, nachdem eine Nachbarin durch knisternde Geräusche auf das Feuer in der gegenüberliegenden, mehrstöckigen Reihenhaushälfte aufmerksam geworden war. Bis zur Ankunft der Einsatzkräfte hatten Nachbarn und Hausbewohner versucht, den Brand mit Feuerlöschern und Gartenschlauch zu bekämpfen.

Als die Feuerwehr ankam, brannte die Außenfassade, Personen waren aber nicht mehr im Gebäude. Durch gezielte Löscharbeiten konnte eine Brandausbreitung ins Gebäudeinnere verhindert werden. Um jegliches Restrisiko versteckter Brandnester auszuschließen, wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt, Teile des Daches abgedeckt sowie Isoliermaterial entfernt.

Bereits am Vorabend war die Feuerwehr um 19.45 Uhr angefordert worden. Dieser Einsatz lief aber vergleichsweise glimpflich ab: In rund zwölf Meter Höhe hatte sich ein Bienenvolk in einem Baum niedergelassen. Der Feuerwehr gelang es mittels Drehleiter, die rund 15 000 „Ausreißer“ umzusiedeln.