StartseiteRegionalRegion OstalbAalenRadweglücke wird geschlossen

Radweglücke

Radweglücke wird geschlossen

Aalen-Waldhausen / Lesedauer: 1 min

Radweglücke wird geschlossen
Veröffentlicht:05.05.2010, 17:20

Artikel teilen:

Die Radwegeplanung in Waldhausen zum Anschluss ans Gewerbegebiet Geißberg und entlang der Landstraße 1080 in Richtung Beuren wird konkret: Das Tiefbauamt stellte in der Ortschaftsratssitzung den Stand der Dinge vor.

Innerorts, erklärte Thomas Mayer vom Tiefbauamt, soll der Feldweg von der Klosterstraße in Richtung Krummes Tal und dort entlang der Reithalle bis zur Geißbergstraße verlaufen. Der Weg vom Krummhaldenweg bis zur Geißbergstraße wird in diesem Jahr als Erschließungsweg ausgebaut. Im Gewerbegebiet sollen dann Radler und Fußgänger über die Erschließungsstraße fahren. Außerorts ist die Radwegeverbindung von Beuren nach Waldhausen ab der A 7 bis Waldhausen unterbrochen. Diese Lücke im Radverkehrsnetz soll durch einen Parallelweg nördlich, entlang der L 1080 geschlossen werden. Dabei soll die Querung und die alte Beurener Straße als Radweg mit einbezogen werden. Mit dieser Verbindung ab der Autobahn bis zur Kreisstraße 3289 wäre das Radverkehrsnetz auf dem vorderen Härtsfeld geschlossen.

Schon vor Jahren, erklärte Ortsvorsteher Herbert Brenner, habe man diese Idee aufgegriffen. Zum einen sei der fehlende Radweg entlang der Beurener Straße „sehr gefährlich“, besonders bei Nebel im Winter und Herbst. Zum anderen sei es wichtig, dass das Gewerbegebiet an einen Radweg angeschlossen wird. Brenner begrüßte, dass die alte Beurener Straße als Teil des Radwegs genutzt wird. Schließlich sei sie noch intakt. Nun müsse man mit dem Land verhandeln, wer was zahlt. Karl Dambacher wand ein, dass man doch zuerst mit den Grundstückbesitzern verhandeln müsse, bevor man in die engere Planung gehe. Sabine Hahn freute sich, dass die Radweganbindung „nun in Gang kommt“.