StartseiteRegionalRegion OstalbAalenPistolenschütze Lothar Stäbler ist Überraschungssieger

Sportjahr

Pistolenschütze Lothar Stäbler ist Überraschungssieger

Aalen / Lesedauer: 2 min

Pistolenschütze Lothar Stäbler ist Überraschungssieger
Veröffentlicht:17.12.2013, 15:45

Artikel teilen:

Zum Finale des abgelaufenen Sportjahres hat sich die Schützengesellschaft Aalen getroffen. Oberschützenmeister Peter Gierke Dank galt allen ehrenamtlichen Mitarbeitern bei den arbeitsintensiven Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im und am Schützenhaus „Tannenwäldle“. Die gesellschaftlichen Höhepunkte ließ Lothar Stäbler mit seiner Media-Show Revue passieren.

Der zweite Schützenmeister Paul Mandel ehrte zahlreiche Schützen. Als neue Vereinsmeister der jeweiligen Wettkampfklasse konnten Julian Neumann, Werner Prokoph, Gerhard Reske, Roland Schmidt , André Zuppa und Heike Zuppa ausgezeichnet werden. Zweifache Titelgewinner wurden Maria Bucher, Askold Nazarenus, Hartmut Popp, Thomas Schicketanz sowie Eleonore Schulze. Gleich drei Vereinsmeistertitel sicherte sich der 50-jährige Altersklasseschütze Rainer Schmidt (Luftgewehr, Zimmerstutzen und Perkussionsgewehr).

Mit einem Durchschnitt von 380,3 Ringen wurde Thomas Schicketanz nach elf Monaten Wettkampf mit dem Luftgewehr zum Jahresmeister gekürt, gefolgt von Maria Bucher (369) und Jungschütze Julian Neumann (Bestleistung 342). Thomas Schicketanz siegte ebenfalls im Wettbewerb Kleinkaliber (KK) 100 m (283 Ringe), während sich Maria Bucher mit dem Zimmerstutzen (258) den ersten Platz sicherte. Mit der Luftpistole konnte sich erneut Seniorschütze Hartmut Popp (356,7 Ringe) vor Askold Nazarenus (349) und Werner Prokoph (346) durchsetzen. In der Disziplin Sportpistole KK war Werner Prokoph (267) überlegener Sieger vor Günther Brosi (239) und Benno Pfisterer (232).

Gerhard Reske gewann wiederholt die Jahresmeisterschaft in der Disziplin Perkussionsgewehr mit 131 Ringen vor Benno Pfisterer (129). Im Wettbewerb Vorderlader-Kurzwaffen war Roland Schmidt (127) erfolgreich, gefolgt von Robert Bolsinger (123) und Dr. Jürgen Maier (118). Mit dem Ordonnanzgewehr 100 m schoss Benno Pfisterer am besten und verwies mit 373 Ringen Robert Bolsinger (356) und Rainer Schmidt (355) auf die Plätze.

Heiß umkämpft waren die den aktiven Liga- und Rundenkampfteilnehmern vorbehaltenen Wanderpokale. Die Trophäe der Pistolenschützen holte sich Hartmut Popp (165-Teiler) vor Günther Brosi (278) und Roland Schmidt (289). Im Gewehrwettbewerb waren die erfolgreichen Schützendamen unter sich: Ulrike Vaas (47-Teiler) platzierte sich vor der amtierenden Schützenkönigin Maria Bucher (60) und der Bezirksschützenkönigin Eleonore Schulze (73). Bei den Vorderladerdisziplinen konnte Vorjahressieger Dr. Jürgen Maier mit einem gelungene Schuss in die Mouche Pokal und Titel verteidigen, knapp gefolgt von Gerhard Reske und Rainer Schmidt.

Überraschungssieger beim Wettkampf um die von Vorjahres-Pistolenkönig Roland Schmidt gestifteten Jahresabschlussscheibe wurde mit einem 115-Teiler Lothar Stäbler. Die Routiniers Rainer Schmidt (135) und Hartmut Popp (149 Teiler) rangieren auf den nachfolgenden Plätzen.