StartseiteRegionalRegion OstalbAalen„Pflicht“ erfüllt – aber Luft nach oben

Sport Lokal

„Pflicht“ erfüllt – aber Luft nach oben

Aalen / Lesedauer: 3 min

Normannia Gmünd besiegt Aufsteiger FV Löchgau hoch verdient mit 2:0
Veröffentlicht:14.08.2016, 15:23

Von:
Artikel teilen:

Der Start in die Saison 2016/17 ist dem Fußball-Verbandsligisten 1. FC Normannia Gmünd gelungen: Mit 2:0 hat die Mannschaft von Beniamino Molinari den Aufsteiger FV Löchgau besiegt.

Zum ersten Mal ein bisschen gefährlich für die Gmünder wurde es nach einer Viertelstunde: Kolb verlor 20 Meter vor dem Tor den Ball, Knecht konnte den Gegenspieler nur noch festhalten und kassierte dafür Gelb. Bei einer nachfolgenden Ecke kam FCN-Schlussmann Konstantin Kühnle zu spät heraus, aber Sturm konnte seine Kopfballchance nicht nutzen.

Kühnle hat nichts zu tun

Ansonsten hatte Kühnle bis zur 45. Minute nichts mehr zu tun, hier musste er bei einem Konter seinen Kasten weit verlassen, um zu klären. In der 24. Minute ein schöner FCN-Angriff über rechts, Patrick Lämmle spielte weiter zu Efendi Erol, aber seinen Pass erreichte Joe Colletti nicht. Brenzlig für die Gäste wurde es in der 38. Minute. Erol hatte sich auf der rechten Seite das Leder erkämpft, doch sein Flachpass wäre besser eine hohe Flanke gewesen.

Die Normannen begannen die zweite Halbzeit noch druckvoller. Vier Minuten später konnte die Löchgauer Abwehr den wuseligen Kolb nicht stoppen, der Ball landete bei Colletti, der aus sechs Metern nicht lange fackelte und zum 1:0 einschoss.

Der Weg zu den drei Punkten war geebnet, allerdings mussten die Gmünder zwei Minuten später ihre eine von zwei brenzligen Situationen in der zweiten Halbzeit überstehen: Kirsten wurde nicht angegriffen, legte für Griebel auf und Kühnle konnte gerade noch zur Ecke klären. Danach gab es nur noch Chancen für die Normannen, die klarste für Kolb, der von Colletti steil geschickt wurde, aber gegen den herauslaufenden Keeper am Kasten vorbeidrosch. Das 2:0 war hier ein Muss. Dieses gelang in der 63. Minute Marvin Gnaase. Er bediente Kolb, dieser legte zurück und Gnaase traf mit dem Außenrist ins lange Eck.

Zahlreiche Chancen

Das müsste es eigentlich gewesen sein. Krätschmer leistete sich in der 70. Minute einen krassen Fehlpass, Knittel lief auf Kühnle zu, doch auch hier blieb der Gmünder Keeper Sieger. In der letzten Viertelstunde häuften sich die Chancen für die Normannen, die nun nach vorne natürlich viel Platz hatten, wenigstens auf 3:0 davonzuziehen. Keeper Brasch klärte erst gegen Colletti (77.), dann wurde Bauers Schuss abgeblockt, danach hatten Bauer und Gnaase im Doppelpack die Riesenmöglichkeit, aber Pfosten oder der Keeper verhinderten den dritten Treffer. In der 89. Minute köpfte Simion nach einer Ecke einen eigenen Spieler an, Funks Fallrückzieher in der ersten Minute der Nachspielzeit ging knapp vorbei und kurz vor dem Abpfiff konnte ein Gästespieler eine Flanke von Knecht gerade noch vor dem freistehenden Bauer klären. Schade. Das 2:0 war am Ende aber hochverdient. Die Freude bei den Normannia-Fans aber war bei der anschließenden Pressekonferenz noch größer, als die 0:1-Niederlage des TSV Essingen in Albstadt bekannt gegeben wurde...

FC Normannia : Kühnle, Kolb (67. Nuding), Funk, Krätschmer, Bauer, Colletti (81. Mustafa), Gnaase (87. Werba), Simion, Knecht, Lämmle, Erol (72. Catizone).

Zuschauer: 240.