StartseiteRegionalRegion OstalbAalenParkhaus am Spritzenhausplatz ist wieder eröffnet

Spritzenhausplatz

Parkhaus am Spritzenhausplatz ist wieder eröffnet

Aalen / Lesedauer: 2 min

Nachdem sich der Umbau verzögert hat, sind die 144 Plätze wieder nutzbar
Veröffentlicht:26.01.2018, 15:47

Von:
Artikel teilen:

Seit Freitag, 13 Uhr, ist die Tiefgarage Spritzenhausplatz wieder öffentlich nutzbar.

Bei der Eröffnung fuhren Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Stadtwerkechef Wolfgang Weiß feierlich mit einem Stadtwerke-Auto durch die Schranke. Rentschler öffnete die Beifahrertür des Autos mit den Worten, er werde rechts einsteigen, „um allen Gerüchten entgegen zu wirken.“

Der OB sprach davon, dass die Parkplätze schmerzlich vermisst worden seien und dankte den Stadtwerken und beteiligten Firmen. ACA-Chef Eberhard Schwerdtner schloss sich an. Es sei eine schwierige Sanierung gewesen. Außerdem sei er froh, dass man bei den Parkgebühren eine Lösung gefunden habe. „Das ist ein Quantensprung.“ Zuletzt dankte er dem OB, der „schwere Tage“ hinter sich habe und der Ideengeber für das Parkmodell sei. „Jetzt hoffen wir, dass in Zukunft viele kommen.“

Weiß verlieh seiner Freude Ausdruck, dass die Baustelle unfallfrei und mit etwa 3 Millionen Euro Kosten unter dem veranschlagten Satz geblieben ist. Die Dauerparker müssten sich zwar noch ein paar Tage gedulden.

Neu ist in der Garage ein Aufzug, der von der Stadelgasse aus zugänglich ist. Die Fahrbahnen der Zwischendecks wurden komplett erneuert, um die Statik des gesamten Gebäudes zu sichern, das sich über der Garage befindet. Die Verbindungsrampe wurde versetzt, um die beiden 90-Grad Kurven direkt vor der Ausfahrt zu umgehen. Außerdem wurde das Treppenhaus neu gestaltet, das Licht erneuert und neue Platzanzeigen angebracht. Der Brandschutz, der nicht mehr dem Stand der Dinge entsprochen hatte, wurde komplett überarbeitet.

Die Sanierungsarbeiten hatten etwa ein Jahr gedauert, eigentlich sollte die Tiefgarage schon zum Weihnachtsgeschäft eröffnet werden. Die Arbeiten verzögerten sich aber, weil eine Menge weicher Beton gefunden wurde, der händisch ausgebaut werden musste.