StartseiteRegionalRegion OstalbAalenOstalb verlassen: XXL-Laster unterbricht Fahrt wegen Schneefalls

Schneefall

Ostalb verlassen: XXL-Laster unterbricht Fahrt wegen Schneefalls

Aalen / Lesedauer: 2 min

Ostalb verlassen: XXL-Laster unterbricht Fahrt wegen Schneefalls
Veröffentlicht:11.02.2010, 15:40

Von:
Artikel teilen:

Der 270 Tonnen schwere Laster hat seine Reise durch die Ostalb trotz der Wetterlage gut hinter sich gebracht. Jetzt steht der Schwertransport planmäßig in Zöschingen im Kreis Heidenheim. Aufgrund des starken Schneefalls wird der Konvoi seine Fahrt momentan allerdings nicht weiter fortsetzen.

Nachdem der XXL-Laster in der Nacht von Montag auf Dienstag nicht die geplante Strecke von Hüttlingen nach Elchingen zurückgelegt hatte, holte der Konvoi die verlorene Zeit in den vergangenen beiden Nächten wieder ein. „In der Nacht zum Mittwoch kam der Transport die Ebnater Steige ohne Probleme hinauf. Die Wetterverhältnisse waren zu dem Zeitpunkt ja trocken“, sagt Klaus Lühmann vom Landratsamt Aalen.

Am Mittwoch verbrachte der Konvoi den Tag in Elchingen. In der Nacht zum Donnerstag ging’s dann trotz Schneefalls ohne Probleme weiter – und das recht zügig. Denn der Schwertransport kam nach Zeitplan an. Die Verkehrspolizei Aalen übergab den Konvoi in der Nacht zum Donnerstag an die Heidenheimer Kollegen, die den XXL-Laster ab der Landesgrenze bis nach Zöschingen begleiteten. Wie Peter Gees, einer der Koordinatoren der Speditionsfirma Voss, mitteilte, wird der Schwertransport aufgrund des starken Schneefalls auch dort bleiben und seine Fahrt vorerst unterbrechen. „Für die Polizei in Heidenheim hat die Autobahn natürlich Priorität. Deshalb stehen uns keine Räumfahrzeuge für den Transport zur Verfügung. Außerdem benötigen sie das Streusalz“, sagte Gees, für den die erneute Verzögerung kein Problem darstellt. „Wir kommen an, wenn wir ankommen“, sagte er bereits nach der Verzögerung in der Nacht zum Dienstag mit Gelassenheit.