Verbandspokal

Ohne Chancen keine Tore

Aalen / Lesedauer: 4 min

Die TSG Hofherrnweiler unterliegt 0:3 (0:1) im Pokal in Ebersbach
Veröffentlicht:30.08.2017, 20:21

Von:
Artikel teilen:

In der dritten Runde des Verbandspokals ist Fußball-Landesligist TSG Hofherrnweiler-Unterrombach beim Ligarivalen SV Ebersbach/Fils angetreten, von dem man sich schon vor rund zwei Wochen in der Liga 1:1 getrennt hatte. Dies hätte zur Verlängerung gereicht, doch war die TSG weit von dieser Leistung entfernt und verlor nicht unverdient mit 0:3 (0:1) und ist damit aus dem Wettbewerb ausgeschieden. „In der ersten Halbzeit haben wir 35 Minuten richtig gut gespielt, aber zu wenig konsequent. In der zweiten Hälfte war dann ein Bruch in unserem Spiel und aufgrund dieser Halbzeit haben wir auch verdient verloren“, konstatierte TSG-Trainer Benjamin Bilger.

Bilger hatte seine Mannschaft ordentlich durchgewechselt im Vergleich zum hart umkämpften 3:2-Erfolg am vergangenen Sonntag gegen N.A.F.I. Stuttgart. Vielleicht auch deswegen wirkte seine Elf zu Beginn der Partie noch nicht wirklich wach. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß der Gastgeber landete der anschließende lange Ball auf dem Kopf des alleine gelassenen Daniel Schmidt, der das Leder über Manuel Landgraf zum 1:0 drüberlupfte (6. Minute). Zwei Minuten später probierten es die Gäste mit einer ähnlichen Variante, doch Pascal Weidl stand im Abseits. Doch von der Bilger-Elf kam nun mehr, den Anfangsdruck der Ebersbacher hatte sie zunächst überstanden. Dann die zweite Hiobsbotschaft für die TSG: Manuel Ganzenmüller musste mit Beschwerden in den Adduktoren bereits nach rund 13 Minuten raus, für ihn kam Kai Horlacher in die Partie. Eine gute Minute später verzog Timo Frank deutlich aus spitzem Winkel.

Im Mittelfeld ist viel los

Dann spielte sich das Geschehen lange Zeit im Mittelfeld ab, bis die Ebersbacher einen Freistoß zugesprochen bekamen. Marek Bogdanovic drosch mit allem, was er hatte, drauf - und der Ball krachte donnernd vor den Pfosten. Landgraf konnte diesem Strahl nur hinterher schauen und war im Glück (30.). Kurz darauf musste auch Oliver Rieger verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Daniel Rembold in die Partie. In der 33. Minute spielten Horlacher und Julian Köhnlein geschickt auf der linken Seite miteinander. In aussichtsreicher Position probierte es Köhnlein, wurde aber im letzten Moment geblockt (33.).

Hofherrnweiler bleibt dran

Die TSG versuchte es weiter. Frank drang nochmals in den Strafraum ein, schoss jedoch nicht, sondern legte Rembold auf - dadurch war die Chance dahin (41.) - da war mehr drin. Kurz vor dem Pausenpfiff wäre David Weisensee fast ein Treffer gelungen, seine verunglückte Flanke strich aber am langen Pfosten vorbei. Die zweite Halbzeit ging weiter wie die erste aufgehört hatte. Bilger brachte nach fünf Minuten Niklas Groiß für Pascal Weidl. Am Spiel änderte sich dadurch zunächst nichts, zwingende Chancen seitens der TSG blieben ebenfalls Mangelware. Eine Unsportlichkeit eines Ebersbacher (so Bilger hinterher selbst) sowie die Leitung des Unparteiischen führten dazu, dass sich Bilger nicht mehr beruhigen konnte. Schiedsrichter Marc List schickte ihn daraufhin hinter die Bande. Aber auch das änderte nichts am Spielverlauf. Dann aber fasste sich Chris Baumgartner ein Herz und lief von der Mittellinie aus los. Kaum gestört zog er aus knapp 16 Metern ab und traf zum 2:0 (68.). Auch das weckte die TSG nicht auf, im Gegenteil: Fabian Abramowitz zog aus der Distanz ab und auch dieser Ball landete im Netz (80.) - die Entscheidung. Die jungen Hofherrnweilermer müssen sich nach dieser Partie selbst an die Nase fassen, von der Leistung vom vergangenen Sonntag jedenfalls waren sie weit entfernt. Den Fokus richtet die TSG aber bereits auf das Derby gegen Waldstetten am Wochenende.

TSG: Landgraf - Rieger (31. Rembold), Borst, Weisensee, Rief, Leister, Köhnlein (75. Schürg), Ganzenmüller (13. Horlacher), Christlieb, Frank, Weidl (50. Groiß). Tore: 1:0 Schmidt