StartseiteRegionalRegion OstalbAalenNotfallseelsorger 60 Mal im Einsatz

Lebenssituation

Notfallseelsorger 60 Mal im Einsatz

Aalen / Lesedauer: 1 min

Bilanz beim Treffen in den Räumen der Ellwanger Feuerwehr
Veröffentlicht:21.04.2018, 13:44

Artikel teilen:

Einen wichtigen Dienst in schweren Lebenssituationen leisten Notfallseelsorger aus Aalen und Ellwangen. Bei einem Treffen bei der Ellwanger Feuerwehr ging es unter anderem um die Bilanz des vergangenen Jahres.

2001 wurden in der Aalener Rettungsleitstelle die ersten Notfallseelsorger verpflichteten. Es war die Geburtsstunde eines wichtigen Dienstes, an die Gerhard Kuhn erinnerte. Pfarrer Bernhard Richter dankte als Koordinator allen, die in der Notfallseelsorge tätig sind. Eine Todesnachricht zu überbringen erfordere Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Schlimmes aushalten zu können. Und so bleibe auch 17 Jahre nach der Gründung die Notfallseelsorge ein wichtiger Dienst am Menschen.

Jürgen Schnotz gewährte Einblick in die Statistik des vergangenen Jahres. 60 Einsätze gab es 2017 zu bewältigen. 102 Stunden seien die Notfallseelsorger im Einsatz gewesen. Dabei sei die zeitliche Spanne der Einsätze oft sehr groß und reichen von einer halben bis zu sechs Stunden. Zuvor führte der Abteilungskommandant der Ellwanger Feuerwehr, Rainer Babbel, die Notfallseelsorger durch die Räume.