StartseiteRegionalRegion OstalbAalenNicht für alle gibt’s Glasfaser

Glasfaser

Nicht für alle gibt’s Glasfaser

Aalen-Waldhausen / Lesedauer: 2 min

Nicht für alle gibt’s Glasfaser
Veröffentlicht:05.05.2010, 17:35

Artikel teilen:

Demnächst wird das schnelle DSL-Internet per Glasfaser Einzug in Waldhausen halten. Allerdings weiterhin nicht für das Gebiet nördlich der Deutschordensstraße und nicht für die Teilorte.

Das Problem ist den Waldhäusern bekannt: Das Internet lahmt enorm. Um dem abzuhelfen, hat eine Tochter der ODR vor einiger Zeit Leerrohre verlegt, in allernächster Zeit werden die Glasfaserleitungen für die schnelle Verbindung verlegt, bis in die 22. Kalenderwoche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Angeschlossen werden beispielsweise die Geißbergstraße im Gewerbegebiet, die Albstraße, die Härtsfeldstraße, die Beurener Straße oder der Ipfweg. 80 bis 100 Nutzer müssen verbindlich Vorbestellungen für den Zugang anmelden, damit die Versorgung mit dem schnellen Internet kommt. Ortsvorsteher Herbert Brenner erinnerte an die Diskussionsrunde mit der Telekom im „Fäßle“ zum Thema schnelles Internet – die sei ein „Flop“ gewesen. Man habe seither einiges getan, um Waldhausen mit schnellen Übertragungsraten ans Internet anzubinden: „Wir haben unsere Hausaufgaben erledigt.“ Nun biete sich eine „technisch saubere Lösung, ohne Funkübertragung oder Ähnliches.“ Freilich sei das schnelle Internet für die Nutzer „nicht zum Nulltarif“ erhältlich. Weiterhin mit sehr langsamen Übertragungsraten müssen die Bewohner nördlich der Deutschordensstraße und in den Teilorten wie Simmisweiler oder Arlesberg leben. Die Telekom, erklärte Thomas Mayer vom Tiefbauamt, habe nun Mal die Hoheit über die Verteilerpunkte – man könne sie nicht verpflichten, den Ausbau voranzutreiben. Brenner nannte diese Situation „einen Witz“. Demnächst soll es wieder im „Fäßle“ einen Infoabend über den neuen Glasfaseranschluss in Waldhausen geben.

In der Ortschaftsratssitzung stand zudem noch die Belagsanierung für die Hochmeistersanierung auf der Tagesordnung: Für 78 000 Euro wird der Belag erneuert, Baubeginn ist wahrscheinlich am 25. Mai, Bauzeit etwa drei Monate.