StartseiteRegionalRegion OstalbAalenNeujahrsempfang als argentinischer Abend

Pfarrgemeinde

Neujahrsempfang als argentinischer Abend

Aalen / Lesedauer: 3 min

Ehrungen in Sankt Maria für 50 Jahre ehrenamtlicher Dienst – 13500 Euro Sternsinger-Ergebnis
Veröffentlicht:18.01.2016, 11:48

Artikel teilen:

Rund 250 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie hauptamtliche Kräfte haben sich am Sonntag zum Neujahrsempfang der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Maria im großen Saal des Gemeindezentrums eingefunden. Die Begegnung stand im Zeichen Argentiniens. Emiliano Rodolfo Rodriguez und seine Freunde gestalteten den Abend mit Liedern und Tänzen ihrer südamerikanischen Heimat.

Emiliano ist einer von zehn jungen Argentiniern, die im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ihren Dienst tun. Um die vielen Besucher auf das ferne Land einzustimmen, wurden Wein aus argentinischen Trauben eingeschenkt und Steaks argentinischer Rinder serviert. Bei einem Argentinien-Quiz konnte man Spezialitäten aus dem Andenstaat gewinnen.

Emiliano zeigte typische Bilder seiner Heimat wie die Gauchos mit ihren Viehherden, den Soja-Anbau und die Bergwerke mit den Silberminen, denen Argentinien seinen Namen verdankt. An den Prozessionen zu bekannten Wallfahrtsorten hatte sich auch Erzbischof Jorge Bergoglio aus Buenos Aires, der späteren Papst Franziskus, beteiligt. Emiliano präsentierte mit seinen Freunden German und Carla sowie mit Miriam Commer, einer Aalenerin mit chilenischen Wurzeln, den landestypischen Reitertanz Chacarera.

Nicht nur die Tänzer, auch Diakon Michael Junge, der den Abend moderierte, trat mit Poncho und Sombrero auf, die er aus Argentinien mitgebracht hatte, wo er bei einem sozialen und pastoralen Jahr Erfahrungen gesammelt hatte. Ein Kontrastprogramm zu Tango und Pampaklängen lieferte Jugendreferent Martin Kronberger mit seiner erst im November 2015 gestarteten Band aus acht Firmlingen. „Our way to Jesus“ heißt einer der Popsound-Titel, die am 6. März den Firmgottesdienst mit Weihbischof Renz in der Salvatorkirche auflockern werden.

Dekan Pius Angstenberger ging auf die Wahlen zum Kirchengemeinderat ein und dankte mit dem Laienvorsitzenden Robert Benz den vielen Ehrenamtlichen. Das Flüchtlingsthema werde die Sozialarbeit in der Gemeinde auch 2016, dem Jahr der Barmherzigkeit und dem Martinusjahr, weiterhin begleiten, betonte Angstenberger. Im Vordergrund stehe die Werte-Arbeit, „damit das christliche Bild Europas nicht verloren geht“.

Stellvertretend und beispielhaft für die vielen ehrenamtlichen Helfer wurden Maria Wick für 50 Jahre Gemeindebesuchsdienst im Grauleshof und Ursula Bögel für 25 Jahre Besuchsdienst im Gebiet Hirschbach und Galgenberg mit Geschenkkörben geehrt. Genauso lange war Paula Mundus in vielen Bereichen der Gemeinde tätig und ist es immer noch. Sie wurde in Abwesenheit geehrt und bedankt.

Besonderer Dank galt den 55 Sternsingern, Kinder und Erwachsene, die rund 13 500 Euro „ersungen“ haben. 1300 Euro davon kamen durch den Einsatz der Erwachsenengruppe zusammen. Für Einkleidung, Vorbereitung und Einüben wurde Veronika Janischewski, Elisabeth Weihermüller, Lilo Ackermann und Eva Hellmuth gedankt.

Gabi Wieber setzt sich schon seit 20 Jahren für das Team des Kindergottesdienstes ein. Zusammen mit Regina Meiberg, Marie-Luise Büchinger und Luzia Sahlmann (verantwortliche Leiterin) demonstrierte sie, was mit den Kindern in gesonderten Räumen während der Gottesdienste für die Erwachsenen mit Liedern, Spielen und Gebeten getan wird. Gemeindereferentin Angelika Keßler dankte für diese gelungene Einführung in die Liturgie.

Am Schluss der ereignisreichen Begegnung überraschte Hana Knödler die Gäste mit einer selbstgebackenen dreistöckigen Torte, die aus Creme, Sahne und Marzipan die drei katholischen Kirchen Aalens, Salvator, Sankt Maria und Sanlkt Bonifatius, darstellte. Das „Kunstwerk“ wurde in kleinen leckeren Stücken mit argentinischem Rotwein an alle verteilt. Dem Neujahrsempfang voraus ging ein Wortgottesdienst mit Angstenberger und Vikar Matthias Hammele.