StartseiteRegionalRegion OstalbAalenNeresheim bastelt am Kader

Bargau

Neresheim bastelt am Kader

Aalen / Lesedauer: 3 min

Fußball-Landesligist sichert sich vier Neuzugänge und hat sechs Abgänge zu verzeichnen
Veröffentlicht:22.06.2020, 18:43

Von:
Artikel teilen:

Es tut sich was auf dem Härtsfeld. Nicht erst seit dem endgültigen Ende der Saison aufgrund der Corona-Pandemie laufen beim Landesligisten aus Neresheim die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. Daher kann die Mannschaft um Trainer Manfred Raab bereits vier Neuzugänge und sechs Abgänge verkünden.

Dominik Pfeifer (Ilshofen), Fabio Mango (Dorfmerkingen), Dario Cutura (Bargau) und Dirk Lang (Auernheim/Neresheim) heißen die neuen Kräfte in Neresheim. Wobei diese keine neuen Gesichter auf dem Härtsfeld sind.

„Dario ist sozusagen ein Aufstiegsheld (Bezirks- in die Landesliga, d. Red.) von uns, der uns leider zunächst Richtung Bargau verlassen hat“, sagt der Sportliche Leiter Stefan Aubele. Nun ist man in Neresheim froh, dass der 21 Jahre alte Leistungsträger eben wieder da ist. Ein weiterer „waschechter Neresheimer“ ist Mango, der nach zwei Jahren bei den Sportfreunden aus Dorfmerkingen sein Glück wieder beim SVN sucht. „In der Verbandsliga (20 Einsätze) hatte er zahlreiche Einsätze. In der Oberliga (vier Einsätze) hat es dann nicht mehr ganz gereicht“, so Aubele weiter.

Nun verstärkt der 21 Jahre alte talentierte Mango Neresheim und trifft dort auch auf Pfeifer, der aus Ilshofen (Oberliga) auf das Härtsfeld wechselt. Komplettiert wird das Feld der bisherigen Neuzugänge von Dirk Lang, der von der Spielgemeinschaft Auernheim/Neresheim in den Kader von Raab aufsteigt. „Wir werden den Markt weiter sondieren und führen aktuell noch Gespräche mit interessanten Spielern“, gibt Aubele unumwunden zu und sagt weiter: „Wir sind aber froh, dass wir schon junge Spieler verpflichten konnten und damit unseren eingeschlagenen Weg weiter konsequent verfolgen.“

Nach dem Trainerwechsel von Erdal Kalin zu Manfred Raab hatte sich der SVN schon vor dem Abbruch der Saison aufgrund der Corona-Pandemie auf Kurs Klassenerhalt befunden (Tabellen-9., 24 Punkte). Das Ziel, das vor der Runde ausgerufen wurde, wurde somit im Prinzip auch sportlich erreicht. Für die kommenden Runde gibt es da aber dennoch keine Änderung der Zielsetzung. „Wir haben nichts anderes als den Klassenerhalt im Blick“, sagt Aubele, der sich ungemein auf die neue Runde freut: „Wir wollen wieder zurück auf den Rasen.“ Das wird aber noch dauern, denn der SVN wird nach eigenen Angaben erst wieder trainieren, „wenn das ohne Einschränkungen möglich ist“. „Ein Training mit fünf Leuten und ohne Körperkontakt fangen wir gar nicht an“, so Aubele weiter. Zudem sein ohnehin noch unklar wann die Saison beginnt. Klar ist dagegen, dass sechs Spieler den Verein verlassen werden: Edis Yoldas (28 Jahre), Markus Gentner (28) und Fabrizio Lo Giudice 20, alle drei nach Gerstetten), Adnan Zahirovic (30), Halil Hajtic (26) und Stefan Baric (29, Ziele unbekannt). Der namhafteste Abgang dabei ist wohl der erst im Winter verpflichtete ehemalige bosnische Nationalspieler Zahirovic, der aufgrund des Saisonabbruches somit letztlich nur ein Spiel (gegen Köngen) für Neresheim absolvierte.