StartseiteRegionalRegion BiberachSchwendiSchulen und Vereine dürfen Wünsche äußern

Schulsportplatz

Schulen und Vereine dürfen Wünsche äußern

Schwendi / Lesedauer: 1 min

Büro Fischer und Partner macht das Rennen um die Planung des Schulsportplatzes in Schwendi
Veröffentlicht:23.01.2014, 18:10

Artikel teilen:

Bei der beabsichtigten Umplanung des Schulsportplatzes in Schwendi ist der erste Schritt getan: Einstimmig hat der Gemeinderat ein geeignetes Planungsbüro ausgewählt, nachdem sich Ende des vergangenen Jahren zwei Büros vorgestellt und ins Rennen um den Auftrag gegangen waren.

Den Auftrag erhielt nun das Büro Fischer und Partner aus Reichenbach/Fils. Dieses Büro hatte ein Angebot in Höhe von 5000 Euro für eine moderierte Planung mit Erstellung von Varianten und Kostenmodulen eingereicht. Der zweite Anbieter, das Büro Sport concept aus Reutlingen, verlangte für diese Arbeiten 15 000 Euro.

Angesichts des Preisunterschiedes und einer gewissen Skepsis von einigen Räten bestätigte Bürgermeister Günther Karremann , „dass die Dienstleitungen bei beiden Büros identisch ist“. Der deutlich geringere Preis gab dann den Ausschlag für das Büro Fischer und Partner.

Der Fahrplan sieht laut Bürgermeister jetzt vor, dass die Kommune, die Schulen und die Vereine bezüglich des Schulsportplatzes gemeinsam die Notwendigkeiten abstecken. „Welche Träume vorhanden sind, darf jeder sagen“, ermunterte Karremann zur Ideenbildung. Allerdings sei die vorhandene Fläche eine wichtige Bezugsgröße, was realisierbar ist. Und natürlich spielen die Finanzen eine Rolle, „die Wünsche müssen mit der Haushaltslage der Gemeinde kompatibel sein“. Dass letztendlich nicht alle Wünsche erfüllt werden können und dass dieses Projekt nicht zum Nulltarif zu haben ist, sei wohl allen klar.