StartseiteRegionalRegion OstalbAalenMit Fleiß zum richtigen Arbeitsplatz

Fleiß

Mit Fleiß zum richtigen Arbeitsplatz

Aalen / Lesedauer: 2 min

Abdullah Al Kallas kommt als Asylbewerber in den Ostalbkreis und findet hier eine Arbeit
Veröffentlicht:30.08.2016, 16:07

Artikel teilen:

Vor zwei Jahren ist Abdullah Al Kallas als Asylbewerber in den Ostalbkreis gekommen. Sein Ziel: Deutsch lernen und in seinem Beruf Arbeit finden. Das hat er nun geschafft. Seit Juli arbeitet Abdullah Al Kallas bei Richter lighting technologies GmbH in Heubach.

In Syrien hat der 29-Jährige studiert und als Bauingenieur gearbeitet. „Ich habe sehr viel Unterstützung bekommen“, sagt er und freut sich über seinen neuen Arbeitsplatz. Nun arbeitet Abdullah Al Kallas bei Richter lighting technologies GmbH in Heubach und hat im Praktikum vor allem durch seine „positive Einstellung und Lernbereitschaft überzeugt“, sagt Sabine Ilg, Personalverantwortliche bei Richter lighting technologies. Natürlich bringt Abdullah Al Kallas durch seine Vorerfahrung bereits gute Fähigkeiten mit, allerdings ist diese Tätigkeit sehr viel spezifischer, was noch Einarbeitungszeit braucht. „Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf die tolle Ergänzung des Teams“, meint Ilg. Für kulturelle Vielfalt steht die Firma, schließlich werden dort 20 verschiedene Nationalitäten beschäftigt.

Motiviert und fleißig

„Als Arbeitssuchender gemeldet, fiel er nicht nur durch seine Vorqualifizierung, sondern vor allem durch seine motivierte und fleißige Mitarbeit auf“, meint Thomas Götz , Arbeitsvermittler im Jobcenter Ostalbkreis. Durch die gute Zusammenarbeit mit Konstantin Ilg vom Arbeitgeberverband Südwestmetall konnte schnell die richtige Firma für ihn gefunden werden. Um seine bisherigen Kenntnisse aus Syrien mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes abzugleichen, begann er parallel zum Sprachkursbesuch ein Praktikum. „Müde“ war er oft nach so einem Tag, aber auch froh darüber, dass er was tun konnte. „Beides zusammen hat mir geholfen, besser zu lernen“, erklärt er. Nachmittags Grammatik im Sprachkurs und vormittags die berufliche Sprache und Orientierung im Praktikum.

Aktuell sind rund 400 Flüchtlinge beim Jobcenter Ostalbkreis gemeldet. Alle mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bildungsniveaus. „Für jeden Einzelnen muss die richtige Lösung gefunden werden“, sagt Götz. Das passgenaue Zusammenspiel der notwendigen Netzwerkpartner, wie z.B. ergänzenden Deutschunterricht durch Ehrenamt, flexible Praktika durch Arbeitgeber und Koordinierung von Helfersystemen über die Flüchtlingsbeauftragten, sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren.