StartseiteRegionalRegion OstalbAalen„Minimalziel Halbfinale“

Minimalziel

„Minimalziel Halbfinale“

Aalen / Lesedauer: 4 min

Ringerbundesligist KSV Aalen 05 hat seine Neuzugänge präsentiert
Veröffentlicht:19.06.2016, 20:09

Artikel teilen:

„Unser Minimalziel ist die Teilnahme am Halbfinale.“ Mit dieser knackigen Aussage hat Trainer Patric Nuding die gestiegenen Erwartungshaltungen des KSV Aalen 05 auf den Punkt gebracht. „Mit der Verpflichtung des mehrfachen Welt und Europameisters Taha Akgül konnten wir im Schwergewicht einen Königstransfer realisieren. Zudem ist es uns gelungen unsere Deutsche und EU-Ringer-Achse im Vergleich vor Vorsaison immens zu verstärken.“

Allerdings warnt Nuding vor allzu viel Euphorie, schließlich haben alle Kontrahenten ebenfalls kräftig aufgerüstet. „Die absoluten Topfavoriten auf den Titel sind für mich Weingarten und Ispringen.“ Der KSV Aalen eröffnet die neue Bundesligasaison am 10. September mit dem Heimkampf gegen VfK Schifferstadt.

Bei der Kaderpräsentation gab es unter den zahlreichen Mitgliedern und Ringkampffans des KSV Aalen 05 am Sonntagvormittag im VIP-Raum der Ulrich-Pfeifle-Halle viele Themen rund um die bevorstehende Bundesligasaison zu diskutieren. Der Deutsche Ringer Bund (DRB) hat die Uhren wieder einmal auf Null gestellt. Mit einer eingleisigen Bundesliga starten die verbliebenen acht Vereine der Bel Etage in eine ungewisse Zukunft. „Ich finde, dass bei den ständigen Konflikten zwischen Verband und Vereinen immer sehr viel wertvolle Energie auf der Strecke bleibt. Dennoch wäre der DRB gut beraten, auf die eine oder andere gute Idee der Vereine einzugehen. Eine gute Idee war es aus meiner Sicht auch, ein Kompetenzteam bestehend aus ehemaligen Ringern und Funktionären des Vereins zu bilden“, so Nuding.

Erstklassige Arbeit

Das neue Gremium hat die sportlichen Verantwortlichen Helmut Klingl, Martina Göhringer und Patric Nuding bei der Kaderplanung und Vorbereitung auf die neue Saison bereits tatkräftig unterstützt. „Wir haben die Kräfte in diesem Bereich etwas gebündelt und die vielen Aufgabenfelder auf mehrere Schultern verteilt.“ Auf Nachfrage teilte Nuding mit, dass die Mitglieder des Kompetenzteams allerdings bewusst im Hintergrund bleiben möchten. Wenn man die Qualität der Neuzugänge als Messlatte nehmen möchte, wurde im Vorfeld dieser Saison auf alle Fälle erstklassige Arbeit geleistet. „Wir haben die vergangene Saison sehr gründlich analysiert und wussten, dass wir unsere Deutsche und EU-Ringer-Achse deutlich verstärken müssen, wenn wir in den entscheidenden Play-Off-Kämpfen nicht chancenlos sein wollen.“

Diese Marschroute wurde mit der Verpflichtung von Eric Thiele, Ramzin Azsizir und Deniz Menekse perfekt umgesetzt. Vor allem Eric Thiele gehört mit seinen 20 Jahren und der kürzlich errungenen EM-Bronzemedaille zu einem der begehrtesten Athleten auf dem deutschen Ringertransfermarkt. „Ich bin sehr froh darüber, dass wir diesen hochkarätigen deutschen Ringer beim KSV Aalen begrüßen dürfen“, zeigt sich Patric Nuding sehr sicher, die früheren Schwachstellen im Kader ausgemerzt zu haben. „Noch eine Schippe draufgelegt haben wir bei unseren Neuzugängen im EU-Ringer-Bereich.“

„Königstransfer“ Akgül

Mit Cengizhan Erdogan, der den Ringerfans vielleicht auch als „Opan Sat“ bekannt sein dürfte und dem absoluten „Königstransfer“ Taha Akgül hat der KSV zwei wirkliche Ausrufezeichen in der Bundesliga-Ringerszene gesetzt.

Der 26-jährige Akgül hat in der Vergangenheit seine Ringerstiefel auch schon für Weingarten und Nendingen geschnürt und kann getrost als Superstar bezeichnet werden. „Unsere Fans können sich im Schwergewicht zukünftig auf Ringen vom Allerfeinsten freuen. Insbesondere in den entscheidenden engen Kämpfen ist Taha jederzeit für eine hohe Mannschaftswertung gut“, so Aalens Trainer, der jedoch nicht nur den Focus auf dir neuen Gesichter gelegt wissen möchte. „Wichtig war, dass wir unsere bisherigen Siegringer wie beispielsweise Vladimer Khinchegashvili, Bekkhan Mankiev, Soner Demirtas, Arsen Julfalakyan oder Dawid Karecinski in Aalen gehalten haben. Ich denke, dass wir mit einer tollen und vor allen Dingen sehr charakterstarken Truppe auf die Matte gehen werden.“ Ringerfans dürfen sich auf dieb Saison freuen.

(Neuzugänge fett gedruckt)

57 fr: Ahmet Peker

57gr: Mariusz Los

61fr: Vladimer Khinchegashvili

61 gr: Bekkhan Mankiev

61/66 fr: Recep Topal

66fr: Dawid Wolny

66fr: Cengizhan Erdogan ( Türkei)

66gr: Deniz Menekse (SVG Weingarten)

66gr: Dawid Karecinski

75fr: Soner Demirtas

75fr: Krystian Brzozowski ( TUS Adelhausen)

75gr: Ruhullah Gürler ( KV Riegelsberg)

75gr: Arsen Julfalakyan

75/86gr: Damian Hartmann ( 1. Luckenwalder SC)

86 gr: Mateusz Wolny

86 fr: Benjamin Sezgin

86 fr: Radoslaw Marcinkiewicz ( TUS Adelhausen)

98 gr: Ramzin Azsizir (SVG Weingarten)

98 gr. Marthin Hamlet Nielsen

98 fr: Erik Thiele ( KAV Mansfelder Land)

130 gr: Mantas Knystautas

130 fr/gr: Daniel Ligeti

130 fr: Taha Akgül (Türkei)