StartseiteRegionalRegion OstalbAalenMindestens der dritte Platz

Oberliga

Mindestens der dritte Platz

Aalen / Lesedauer: 3 min

KG Fachsenfeld/Dewangen besiegt Ebersbach mit 17:12
Veröffentlicht:26.11.2017, 16:06

Artikel teilen:

Die KG Fachsenfeld/Dewangen hat sich mit einem 17:12-Sieg über den SV Ebersbach mindestens den dritten Platz in der Oberliga gesichert, obwohl noch drei Ringer-Kampftage anstehen. Trotz krankheitsbedingter Umstellung in den unteren Gewichtsklassen konnte der Gesamtsieg vor allem durch den Schultersieg von Holger Fingerle eingefahren werden.

57 kg (G): Zu seinem ersten Kampfeinsatz in der ersten Mannschaft kam KG-Nachwuchsringer Florian Seibold . Gegen den starken Bence Kovács hatte Seibold erwartungsgemäß einen schweren Stand und musste sich vorzeitig technisch überlegen geschlagen geben.

130 kg (F): Seine Vorkampfniederlage wollte Holger Fingerle gegen Bogdan Krzyzanski egalisieren. Entsprechend konzentriert ging er zu Werke und drängte den Polen in die Defensive. So konnte er mit 1:0 in die Pause gehen. Kurz danach setzte Fingerle mit einer weiteren Aktion seinen Gegner in die gefährliche Lage und schulterte den Ebersbacher.

61 kg (F): KG-Ringer Ralf Pfisterer war eine Gewichtsklasse aufgerückt und traf dort auf Stefan Weller. Im ersten Kampfabschnitt konnte Pfisterer den Kampf noch ausgeglichen gestalten. Doch im zweiten Abschnitt wurde der Gast zunehmend stärker und gewann kurz vor Schluss mit einer Zweierwertung mit 9:1.

98 kg (G): Mit den Armdrehschwüngen des Ebersbachers Markus Ganssloser kam Max Knobel überhaupt nicht zurecht. Ein ums andere Mal konnte Ganssloser durchkommen und holte sich so einen 6:1-Punktsieg.

66 kg A (G): Auch KG-Ringer Enio Kertuscha war eine Gewichtsklasse aufgerückt und hatte mit Jan Seidl einen guten Kontrahenten. Kertuscha war der aktivere Ringer und konnte mit einer Zweierwertung in Führung gehen. Auch nach der Pause setzte Kertuscha die Akzente und wurde am Ende knapper aber verdienter 4:0-Punktsieger.

86 kg B (F): Mit Jörg Sänger hatte KG-Ringer Christian Pfisterer einen erfahrenen Gegner gegen sich. Der Gast war im wesentlichen darauf bedacht, die Niederlage gering zu halten.

Im ersten Abschnitt gelang dies relativ gut. Doch nach der Pause drehte Pfisterer auf und konnte mit seinen Beinangriffen regelmäßig punkten. Am Ende sprang ein 11:0-Punktsieg heraus und die KG konnte den Kampf zum 9:9 ausgleichen.

71 kg (F): Einen interessanten Kampf zeigten KG-Ringer Peter Eckstein und Max Nutsch. Gleich zu Beginn des Kampfes ergatterte sich der Gast eine 2:0-Führung, die er vehement gegen Eckstein verteidigte. Die Angriffsversuche von Eckstein wehrte Nutsch geschickt ab. Kurz vor Ende des Kampfes hätte sich Eckstein mit einer Beherrschungszweierwertung fast noch durchsetzen können, doch der Schlussgong machte ihm einen Strich durch die Rechnung.

Scherr dreht Kampf

80 kg (G): KG-Ringer Mirco Minguzzi kam kampflos zu seinen Punkten.

75 kg A (G): Einen starken Kampf machte KG-Ringer Nicklas Haßler gegen Hans-Jörg Scherr. Im ersten Kampfabschnitt überzeugte Haßler, indem er alle Angriffsversuche des Gastes abwehrte und selbst mit einer Zweierwertung in Führung liegend in die Pause ging. Im zweiten Abschnitt wurde Scherr dann stärker und konnte mit einer Zweierwertung den Ausgleich erzielen und zog bis zum 9:2-Punktsieg davon.

75 kg B (F): Nun musste der letzte Kampf die Entscheidung herbeiführen. Hier ließ KG-Ringer André Winkler vom Start an keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger die Matte verlassen würde.

Mit ständigen Beinangriffen baute Winkler gegen Niklas Nutsch seinen Vorsprung aus und sicherte der KG nach fünfeinhalbminütiger Kampfzeit mit einem 15:0 Überlegenheitssieg den Mannschaftserfolg zum Endstand von 17:12.