StartseiteRegionalRegion OstalbAalenKunstrad: Stürze kosten wertvolle Punkte

Kunstrad

Kunstrad: Stürze kosten wertvolle Punkte

Aalen / Lesedauer: 1 min

Kunstrad: Stürze kosten wertvolle Punkte
Veröffentlicht:14.08.2017, 20:11

Artikel teilen:

In Köngen sind die baden-württembergischen Meisterschaften der Elite im Kunstradsport ausgetragen worden. Sophia Hunold vom RMSV Buch nahm an diesem Wettbewerb ebenfalls teil.

Für die 18- Jährige, die in diesem Jahr erstmals zu der Erwachsenenklasse zählt, galt es mit der wieder ganz neuen Wettbewerbssituation klar zu kommen. In dieser Gruppe tritt Hunold gegen die weltbesten Kunstradfahrer an, die teilweise sogar bis zu zehn Jahre älter sind und daher viel Wettkampferfahrung vorweisen. Gekonnt startete die Bucherin dann, als es soweit war, in ihre Kür. Die erste Minute verlief tadellos, doch dann stürzte sie zweimal bei der Rückwärtsserie, so dass viele Punkte und vor allem Zeit verloren gingen. Danach fiel es der Sportlerin merklich schwer, sich erneut zu konzentrieren und so musste sie weitere Abzüge aufgrund von Unsauberkeiten in Kauf nehmen. Am Ende war sie mit ihrem Ergebnis zwar sehr unzufrieden, hat aber trotzdem die Norm für die drei aufeinanderfolgenden WM-Qualifikationsrunden erreicht.

Für Hunold gilt es jetzt vor allem, ihre mentalen Fähigkeiten zu stärken, denn im Training fährt sie ihre Kür tadellos durch. „Mit dieser Rückwärtsserie habe ich dieses Jahr schon in jedem Wettbewerb Probleme gehabt, an dieser werde ich jetzt noch verstärkter arbeiten müssen, damit ich sie mir im Wettbewerb dann zutraue “, sagt die Sportlerin selbst. Knapp ein Monat bleibt ihr nun Zeit, daran zu arbeiten, denn dann beginnen die wichtigen Wettbewerbe.