StartseiteRegionalRegion OstalbAalenKreiselbau und längere Busbucht

Kreiselbau

Kreiselbau und längere Busbucht

Aalen / Lesedauer: 2 min

Technischer Ausschuss beschließt auch dynamisches Parkleitsystem für Hochschule
Veröffentlicht:15.07.2015, 19:51

Von:
Artikel teilen:

Endgültiger Kreisverkehr in der Rombacher Straße, längere Bushaltebucht am Berufsschulzentrum und dynamisches Parkleitsystem für die Hochschule – der Technische Ausschuss des Gemeinderats hat am Mittwoch eine Reihe von Beschlüssen zur Verbesserung des Verkehrs in Aalen gefasst. Dazu gehört auch der Ausbau des Radwegs in der Kochertalstraße.

In den Sommerferien, zwischen dem 3. August und dem 10. September, soll in der Rombacher Straße bei der Hochschule der endgültige Kreisverkehr gebaut werden. Das seit gut einem Jahr existierende Provisorium wird dann verschwinden. Der neue Kreisverkehr wird in seinen Dimensionen und Radien größer werden als das Provisorium. Die Arbeiten dafür hat der Ausschuss mit Kosten von knapp 165 000 Euro vergeben. Veranschlagt worden waren einmal 100 000 Euro. Da habe man sich in der Tat, so räumte OB Thilo Rentschler ein, etwas geirrt.

Gebaut werden soll auch an der Kreisstraße 3311, vor dem Berufsschulzentrum. Weil vor allem in der mittäglichen Stoßzeit die Bushaltestelle in Richtung Wasseralfingen für die Anzahl der gleichzeitig ankommenden Busse zu kurz ist und sich die Busse deshalb bis in den Kreisverkehr zurück stauen, soll die Busbucht noch in diesem Jahr verlängert werden. Nach dem Ausbau sollen in ihr mindestens drei Busse hintereinander gleichzeitig Platz haben. Die Kosten für den Ausbau betragen rund 70 000 Euro, 80 Prozent davon trägt der Landkreis, den Rest bezahlt die Stadt, die auch Bauträger ist.

Gute 137 000 Euro wird die Installation eines dynamischen Parkleitsystems für die Hochschule kosten. Insgesamt fünf große digitale Hinweistafeln sollen im Umfeld der Hochschule aktuell über die zur Verfügung stehenden Parkplätze informieren. Entgegen der ersten Planung wird eine Tafel nicht am Stadionweg, sondern bereits vor der Einmündung der Parkstraße in die Rombacher Straße stehen. Der nächste Schritt müsste nun eigentlich die Bewirtschaftung der Parkflächen sein, gab Stadtrat Hartmut Schlipf (CDU) zu bedenken.

Ausgebaut werden soll schließlich auch der Radweg im Zuge der Kochertalstraße in Unterkochen. Die Arbeiten hierfür hat der Ausschuss für knapp 343 000 Euro vergeben.