StartseiteRegionalRegion OstalbAalenWer soll Kanzlerkandidat werden? Kiesewetter äußert sich bei Markus Lanz

Kanzlerkandidat

Wer soll Kanzlerkandidat werden? Kiesewetter äußert sich bei Markus Lanz

Aalen / Lesedauer: 1 min

Wer soll denn nun für die Union ins Rennen gehen? Markus Söder oder Armin Laschet? Der Wahlkreisabgeordnete Roderich Kiesewetter vertritt eine klare Meinung.
Veröffentlicht:14.04.2021, 15:31

Artikel teilen:

Im Zuge der Frage, wer Kanzlerkandidat der Union werden soll, war der Wahlkreisabgeordnete Roderich Kiesewetter bei Markus Lanz in der Sendung zu sehen. Neben Kiesewetter waren unter anderem der stellvetretende Chefredakteur der „Welt“ Robin Alexander und der CSU-Generalsekretär Markus Blume zu Gast.

Kiesewetter stellte in der Talkshow klar, dass die Union mit Armin Laschet und Markus Söder zwei sehr starke Kandidaten und Ministerpräsidenten in den eigenen Reihen hat, die beide mehr als befähigt sind, das Amt des Bundeskanzlers auszufüllen.

Wie bereits zuvor sprach sich Kiesewetter aber auch bei Lanz für den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten als Kanzlerkandidaten aus. Armin Laschet betreibe keine Polarisierung und keinen Populismus, sondern zeige Haltung, Vertrauen und bringe Erfahrung mit, betonte der direktgewählte Abgeordnete.

Auf die berühmt berüchtigten Suggestivfragen des ZDF-Moderators antwortete Kiesewetter schlagfertig. Als Markus Lanz dem Abgeordneten vorwarf, er würde hier „nur schönes Wetter machen“, antwortete dieser: „Erstmal heiße ich „Kiesewetter“, das heißt klare Kante und nicht „schönes Wetter“.