StartseiteRegionalRegion OstalbAalenJugendringer sammeln fleißig Edelmetall

Bezirksmeisterschaft

Jugendringer sammeln fleißig Edelmetall

Aalen / Lesedauer: 2 min

Nachwuchs bei Bezirksmeisterschaften in Schorndorf
Veröffentlicht:01.02.2017, 18:01

Von:
Artikel teilen:

Bei den im griechisch-römischen Stil ausgetragenen Bezirksmeisterschaften des württembergischen Ringerbezirks III in Schorndorf hat der KSV Aalen mit seinen Nachwuchskämpfern den vierten Platz in der Vereinswertung belegt. 121 Teilnehmer aus elf Vereinen waren am Start.

Während die Entscheidung, wie es mit der ersten Mannschaft des KSV Aalen weitergeht, immer noch aussteht, präsentiert sich der KSV-Nachwuchs zu Jahresbeginn in guter Frühform. Fünf Athleten standen auf dem obersten Ehrungstreppchen und konnten in den klassisch ausgetragenen Wettkämpfen den Bezirks-Meistertitel erringen. Dazu gesellten sich fünf weitere KSV-Jugendringer mit Silbermedaillen. So präsentierten sich die Brüder Yasin und Zelimkhan Soltayev in ihrer jeweiligen Altersklasse mit starken Kämpfen und zwangen ihre Gegner mit technisch überlegener Leistung oder Schultersiegen auf die Matte.

„Niemals aufgeben“, sagte sich Miklas Schmid in der ersten Kampfrunde und drehte einen 10:0-Rückstand zum Zwischenstand von 12:7, ehe er den Königsbronner Konkurrenten Jean-Pierre Lumpp auf die Schultern legte. Hochmotiviert sicherte er sich mit zwei weiteren Siegen anschließend den Meistertitel. Neben Emre Kalay in der B-Jugend ging der fünfte Aalener Bezirkstitel an Christoph Knöpfle in der A-Jugend bis 85 kg. Knöpfle zwang erst Tom Junginger (Unterelchingen) auf die Schultern und errang im darauffolgenden technisch überlegenen Duell gegen Joshua Gentner (Dewangen) ohne Punktverlust den Titel. Begleitet wurden die Kämpfer vom Jugendtrainerteam um Anton Nuding, Max Däffner und Yusuf Kalay. Auch Aalens neuer Jugendtrainer Babajan Ahmadi zeigte sich zum Ende des Turniers zufrieden mit den gezeigten Leistungen, wenngleich bis zu den württembergischen Meisterschaften an der ein oder anderen Technik noch gefeilt werden kann.

Neukirch überzeugt

So überzeugte Iliah Neukirch bei seinem ersten Turnier gleich mit dem Vizemeisterplatz. Eine Unachtsamkeit seines Herbrechtinger Gegners nutzte Darian Schmid ebenfalls zum Schultersieg und dem Erringen der Silbermedaille. Wichtige technische Punkte auf der Matte sammelten Maximilian Rettinger und Daniel Schnegelberger die weitere zweite Plätze belegten.

Mit drei souveränen Erfolgen und einer Niederlage landete der Aalener Hassan Omeirat in einer der stärksten Klassen bis 76 kg in der A-Jugend am Ende auf einem verdienten, silbernen Rang. Bei seinem ersten Turnierstart bekam es Mert Hamurtu gleich mit starken Widersachern zu tun, denen er sich mutig entgegenstellte und mit einem vierten Rang weitere Punkte zur Mannschaftswertung beitrug.