StartseiteRegionalRegion OstalbAalenInput für das nächste Training

Trainingsbedingung

Input für das nächste Training

Aalen / Lesedauer: 1 min

Schwimmer des SC Delphin Aalen bilden sich nach SwimStar-Methode weiter.
Veröffentlicht:24.04.2018, 17:14

Artikel teilen:

Ein Swimstar zu werden ist das Ziel vieler junger Schwimmer. Talent, Durchhaltevermögen und die richtigen Trainingsbedingungen sind Voraussetzungen, um diesem Ziel nahe zu kommen. Um eben diese Voraussetzungen zu bieten, sind die Übungshelfer/Leiter und Trainer des SC Delphin Aalen seit Kurzem bereits SwimStars, genauer gesagt Swimstar-Instruktoren und berechtigt nach der SwimStars-Lehrmethode zu unterrichten.

In einer Inhouse Schulung wurden die Ehrenamtlichen der Delphine vom Lehrgangsreferenten Wolfgang Schmid aus Heidelberg optimal geschult und mit den Grundlagen des Fertigkeitslernens und der Sportpädagogik vertraut gemacht. Die Vermittlung von Inhalten vom Anfängerschwimmen „Wassergewöhnung“, „Ich kann schwimmen“ und der „Technikoptimierung“ waren weitere Schulungspunkte in Theorie und Praxis. Nach dem Lehrgang hielten die Teilnehmer ihre Zertifikate stolz in der Hand.

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und nahmen bereits Einiges an Input mit ins nächste Training. Somit ist der Weg frei für künftige junge Swimstars im Wasser beim SC. Das SwimStars-Programm wurde von Wissenschaftlern und DSV Trainern entwickelt und widmet sich altersunabhängig, methodisch und Kontinuierlich - von den ersten „Schritten“ im Wasser bis zum technisch guten Schwimmer - vor allem der Art und Weise, wie man sich im Wasser fortbewegt.

Eine vielseitige Grundlagenausbildung ist das erste Ziel, bevor in einem individuellen Lerntempo weitergearbeitet wird.