Illegale Altkleidercontainer ärgern legale Entsorger

Lesedauer: 3 Min

Die illegalen Altkleider- und Schuhcontainer im Stadtgebiet nerven die Firmen, die genehmigte und gebührenpflichtige Sammelstellen in der Stadt und in den Stadtbezirken betreiben. Eine von ihnen fordert die Stadt auf, endlich zu handeln und die nicht genehmigten Container abbauen zu lassen – denn schließlich zahlten sie selbst ordentlich Gebühren für die Genehmigungen zum Aufstellen ihrer Container.

65 Container hat die Stadt genehmigt, die das DRK, die Firma Sedita und die Firma Dümann, Kooperationspartner der „Radio7 Drachenkinder“, im Stadtgebiet aufstellen kann. Nadine Dümann von der Aalener Firma Textil und Recycling Dümann erklärt auf Anfrage unserer Zeitung, dass man zunächst eine unentgeltliche Genehmigung bekam, die Stadt aber seit diesem Jahr 300 Euro pro Container-Stellplatz verlange. Dass nun Container anderer Firmen illegal und ohne Gebühren ihre Sammelstellen direkt neben ihren Containern aufstellen, ärgert Dümann ziemlich: Es könne nicht sein, dass die drei legalen Aufsteller, die den Zuschlag bekommen haben, pro Jahr rund 20 000 Euro für die Genehmigung zahlen, die andere Firmen „an jeder Ecke“ ihre nicht genehmigten Container aufstellten, keine Gebühren zahlten und nicht einmal behelligt würden. Und auch das Finanzamt gehe bei den illegalen Containern leer aus. Man habe sich, teilte Dümann mit, mehrmals ans Ordnungsamt gewandt und sogar Hilfe beim Entfernen der nicht genehmigten Container angeboten. Passiert sei seitdem nichts. In anderen Städten wie in Stuttgart etwa würden pro Jahr 50 bis 100 illegaler Container entfernt. Das Problem, erklärte Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher, sei bekannt, die Betreiber der nicht genehmigten Container seien angeschrieben worden. Diese Betreiber der illegalen Container sieht er als „ein Geschäft, das Sorge macht.“ Man plane, eine Art Vignette für genehmigte Container zu entwickeln.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen