StartseiteRegionalRegion OstalbAalenGomringer und Scholz schießen scharf

Kulturreihe

Gomringer und Scholz schießen scharf

Aalen / Lesedauer: 1 min

„Peng, peng, peng!“ heißt das Programm der Lyrikerin Nora Gomringer und des Jazzmusikers Philipp Scholz
Veröffentlicht:22.04.2018, 10:07

Artikel teilen:

Zu einem musikalisch-literarischen Abend mit Nora Gomringer und Philipp Scholz lädt die Aalener Kulturreihe „wortgewaltig“ am Dienstag, 24. April, in die Stadthalle Aalen. Die Deutsch-Schweizerin Nora Gomringer trägt ab 20 Uhr sowohl Bedeutendes aus der Weltliteratur, aber auch eigene Texte vor. Ihre Worte können wirken wie Schüsse – Peng, peng, peng! Ergänzt, umrahmt und verstärkt werden diese von dem Jazzmusiker Philipp Scholz.

Das Publikum sitzt mit dem Duo auf der Bühne. Dabei entfaltet die Nähe ihre ganz eigene Wirkung: wort- und musikgewaltig eben. Die Lyrikerin, Rezitatorin, Poetry-Slammerin und Performance-Künstlerin Gomringer, die das Bamberger Literaturhaus leitet, wurde schon mit dem renommierten Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. In einem beeindruckenden Spiel mit Worten und Verszeilen, versteht sie es so vielfältig und „farbig“ vorzutragen, dass daraus große Rezitationskunst wird.

Philipp Scholz ist Schlagzeuger einer Leipziger Jazzformation und Dozent für Jazz an der dortigen Musikhochschule. Sein lebhaftes und dynamisches Spiel ergibt eine Einheit von Klängen und Worten in bester Klangtradition des Jazz. Seine Musik ist nicht nur Begleitung, sondern Dialog: mal Einspruch, mal Kommentar, mal Motor des Versrhythmuses.