StartseiteRegionalOberschwabenRavensburg„Ich bin immer noch der kleine Marten aus Reute“

Waldstock

„Ich bin immer noch der kleine Marten aus Reute“

Gaisbeuren / Lesedauer: 3 min

„Ich bin immer noch der kleine Marten aus Reute“
Veröffentlicht:31.07.2013, 12:50

Artikel teilen:

Kanada , Bulgarien, Bad Waldsee, USA. Das sind die aktuellen Tourdaten von DJ Marten Hørger, der am Freitagabend als Headliner beim Waldstock Festival auflegen wird. Redakteur Wolfgang Heyer konnte vorab mit Hørger über seine Heimat, die Musik und seine Karriere sprechen.

Herr Hørger darf ich Du sagen?

Ja, das wäre mir sehr recht. Ich bin der Marten.

Also Marten, was ist es für ein Gefühl, als gebürtiger Reutener, als Headliner beim Waldstock Festival aufzulegen?

Ich freue mich einfach wahnsinnig darauf und es ist eines meiner absoluten Highlights jetzt im Sommer. Allein schon, weil ich alle meine Freunde wieder sehe. Außerdem bringe ich noch ein paar internationale Gäste mit. Das wird sensationell.

Was verbindet Dich mit dem Waldstock?

Ich war schon als Jugendlicher immer dabei und fand die Atmosphäre und die Bands großartig. Dass die Organisatoren sich nun für meine elektronische Musik begeistern, finde ich wunderbar. In den vergangenen Wochen habe ich extra für meine Lieblingsfestivals - und dazu gehört auch das Waldstock - neue Musik produziert.

Woher nimmst Du die Inspiration für Deine Stücke?

Ich bin auf der Welt viel unterwegs und mit den Helden meiner Jugend in Kontakt. Sie haben mich in ihren Kreis mit aufgenommen. Diese Tatsache allein inspiriert mich schon. Außerdem höre ich mir viele andere DJ`s und Bands an und bekomme viele Eindrücke mit auf den Weg, die ich dann zuhause in Tonstudio verarbeite.

Du legst auf der ganzen Welt auf. Aber wo trittst Du am liebsten auf?

So cool es auf der Welt ist, es gibt schon einen Grund warum ich monatlich in Ravensburg auflege. Und dieses Jahr bin ich nicht beim Altstadt und Seenachtfest dabei, sondern beim Waldstock Festival. Das ist etwas Besonderes. Mein Herz hängt einfach an meiner Heimat. Aber in Osteuropa, Kanada und Australien ist es eben auch schön.

Was waren Deine bisherigen Höhepunkte Deiner Karriere?

Als ich zum ersten Mal in London und Sydney aufgetreten bin und das Publikum auf meine Platten mitsingen konnte. Oder mein neues Album, das ich gemeinsam mit Leeroy von Prodigy aufgenommen habe. Aber ich freue mich auch schon sehr auf meine neue Single mit dem Namen „LGFU“, die Anfang September erscheint und für die ich vom Krafty Kuts Label unter Vertrag genommen wurde.

Wie bist Du zur Musik, zum Plattenauflegen gekommen?

Musik hat mich schon in ganz jungen Jahren begeistert. Damals habe ich mich selbst in die Clubs, wo elektronische Musik lief, rein geschmuggelt. Und als ich mir beim Skaten und BMX fahren zu viele Knochen gebrochen hatte, habe ich mich eben für die Musik entschieden und mit 15 Jahren als DJ angefangen.

Was ist es für ein Gefühl, wenn das Publikum Deine Musik feiert?

Das ist eine absolute Ehre. Im Herzen bin ich immer noch der kleine Marten aus Reute und ich denke mir in meinem Studio irgendwelche Sachen aus, die dann im besten Falle zehntausende Menschen glücklich machen. Das ist abgefahren.

Wie bereitest Du Dich eigentlich auf Deine Auftritte vor?

Jetzt zum Waldstock Festival war mir es wichtig, dass ich schon eine Nacht davor in Reute bin und in meinem Bett schlafen kann. Dann bin ich am Freitag fit, blühe auf der Bühne auf, kann alles genießen und will der Letzte an der Bar sein. Und dass, obwohl es am nächsten Tag schon zum nächsten Auftritt ans Schwarze Meer geht.