StartseiteRegionalRegion OstalbAalenFußball-Verbandsliga: Nietzer besorgt den Dreier

Führungstreffer

Fußball-Verbandsliga: Nietzer besorgt den Dreier

Aalen / Lesedauer: 2 min

Fußball-Verbandsligist Sportfreunde Dorfmerkingen feiert 2:1-Erfolg über die TSG Öhringen
Veröffentlicht:29.10.2017, 19:20

Artikel teilen:

Nach der 2:0 Niederlage beim TSV Ilshofen fieberten die Verbandsliga-Fußballer der Sportfreunde Dorfmerkingen dem Heimspiel gegen die TSG Öhringen regelrecht entgegen, um Wiedergutmachung zu leisten. Diese gelang auch, denn am Ende stand ein 2:1-Erfolg vor heimischer Kulisse.

Sportfreunde Trainer Helmut Dietterle wählte beim Heimspiel eine offensivere Variante und brachte von Beginn an Stürmer Benjamin Schiele für Nikolai Sauer und der in Ilshofen noch wegen einer Ampelkarte gesperrte Haller kam für Jeffrey Janik in die Partie. Bereits nach fünf Minuten hatte SfD-Stürmer Fabian Weiß nach schöner Vorarbeit von Niklas Weissenberger den Führungstreffer auf dem Fuß, doch er scheiterte an Ilshofens Keeper Götz. Danach war es dann Scherer, der Keeper Götz prüfte.

Doch Doppeltorschütze Daniel Nietzer war es, der die größte Chance zum Führungstreffer nach 15 Minuten hatte, als er nach einem Freistoß, getreten von Carl Murphy, völlig frei vor dem Ilshofer Gehäuse zum Kopfball kam, doch das Leder nicht richtig traf. Es dauerte bis zur 27. Minute, ehe den Sportfreunden aus Dorfmerkingen der längst verdiente Führungstreffer gelang. Weiß bediente mustergültig Benjamin Schiele, dessen Schuss konnte Keeper Götz nur abklatschen und Nietzer war es , der zum Führungstreffer abstaubte. Kaum fünf Minuten später, gelang den Sportfreunden der schönste Spielzug.

Über drei Spielstationen wurde das Mittelfeld überbrückt, Murphy bediente abermals Schiele, dieser sah den freistehenden Scherer und dessen Schuss landete am Ilshofer Torpfosten. Kurz vor der Pause die erste nennenswerte Situation im Dorfmerkinger Strafraum, doch F. Janik klärte im letzten Moment vor einem einschussbereiten Gästestürmer. Nach dem Seitenwechsel gelang den Schützlinge von Trainer Dietterle eine Art Vorentscheidung der Partie. Nietzer erkämpfte sich 30 Meter vor dem Gästegehäuse das Leder, marschierte in unnachahmlicher Manier durch die Gästeabwehr und hämmerte das Leder in den Ilshofer Torwinkel zur beruhigenden 2:0-Führung.

Anschluss aus heiterem Himmel

Danach folgte dann aber in der 60. Minute der erste gefährliche Warnschuss der Gäste aus Öhringen durch Baumann, doch Keeper Christian Zech im Tor der Sportfreunde war auf dem Posten. Die Sportfreunde ließen sich nicht aus dem Rhythmus bringen, bestimmten weiterhin das Geschehen. Dann fiel wie aus heiterem Himmel der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Spielertrainer Müller in der 75. Minute. Die Gäste witterten Morgenluft, riskierten nun mehr, doch es blieb beim knappen aber verdienten Heimsieg der Schützlinge von Trainer Dietterle. Dadurch hat rückt das Team auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Dorfmerkingen : Zech, Scherer ab 80. Marianek, F. Janik, Weissenberger, Weiß ab 71. Min. Sauer, Nietzer, Gruber, Schiele M., Murphy,Haller, Schiele B. ab 62. Min. P. Schiele

Tore: 1:0 und 2:0 Nietzer (27., 52.), 2:1 Müller (75.).

Zuschauer: 250.