StartseiteRegionalRegion OstalbAalenFliegende Couch auf der Kreisstraße

Sitzmöbel

Fliegende Couch auf der Kreisstraße

Aalen / Lesedauer: 1 min

Fliegende Couch auf der Kreisstraße
Veröffentlicht:15.03.2016, 13:22

Artikel teilen:

Eine 59-jährige Ford-Fahrerin hat nicht schlecht gestaunt, als ihr am Montag kurz vor 17 Uhr ein Sofa entgegenflog. Die Frau war laut Polizei auf der Kreisstraße von Oggenhausen nach Staufen unterwegs, als ihr Wagen mit dem Sitzmöbel zusammenstieß. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Der 40-jährige Eigentümer hatte die Couch zuvor auf seinen Anhänger geladen, ohne sie zu befestigen. Während der Fahrt von Staufen nach Oggenhausen fiel das Sofa dann vom Hänger und schleuderte auf die Gegenfahrbahn. Am Ford hinterließ das Möbelstück einen Sachschaden von rund 5000 Euro. Den 40-Jährigen erwartet jetzt ein Bußgeld, weil er die Ladung nicht gesichert hatte.

Die Polizei warnt: Ungesicherte oder unzureichend gesicherte Ladung kann zu erheblichen Gefahren im Straßenverkehr führen. Der sichere Transport von Waren sollte daher nicht nur bei Lastwagen selbstverständlich sein. Auch bei Autoanhängern ist die Ladung so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen oder herabfallen kann. Denn sonst kann Ladung schnell zum Geschoss werden. Damit nichts verrutscht, führt die Polizei regelmäßig Verkehrskontrollen durch.