StartseiteRegionalRegion OstalbAalenFast jeder sechste Junge hat Sprechprobleme

Sprechproblem

Fast jeder sechste Junge hat Sprechprobleme

Aalen / Lesedauer: 1 min

Krankenkasse schickt 2017 rund 29 000 Kinder zu Sprachtherapeuten
Veröffentlicht:11.12.2018, 20:14

Artikel teilen:

Jungen sind häufiger von Sprachstörungen betroffen. Das berichtet die Kaufmännische Krankenkasse Aalen (KKH) in einer Pressemitteilung. Die KKH hat im vergangenen Jahr 29 000 Kinder im Alter bis 15 Jahren zu Sprachtherapeuten überwiesen.

Fast jeder sechste Junge im Alter zwischen vier und sieben Jahren muss laut Bericht zur Sprachtherapie. Bei den Mädchen war es nur jede Zehnte. „Defizite früh zu erkennen und entsprechend zu handeln, ist natürlich wichtig“, sagt Horst Gentner von KKH.

Oftmals sei es für Eltern allerdings nicht leicht zu beurteilen, ob ein Kind altersgerecht spricht. Aber: „Nicht jede Auffälligkeit im Sprechverhalten eines Kleinkindes bedeutet gleich, dass eine Therapie notwendig ist“, wird Gentner weiter zitiert. Im Zweifelsfall sollte für Eltern der Kinderarzt erster Ansprechpartner sein.

Eine weitere Auffälligkeit in der Auswertung der KKH-Versichertendaten sei, dass immer mehr ältere Kinder eine Sprachtherapie erhalten würden. In der Altersgruppe der acht- bis 15-Jährigen stieg die Zahl der betroffenen Mädchen zwischen 2007 und 2017 um 35 Prozent. Bei den Jungen liegt der Anstieg hingegen bei rund 30 Prozent. Bei jüngeren Kindern kann die KKH kaum Veränderungen in diesem Zeitraum feststellen.