StartseiteRegionalRegion OstalbAalenEuropatag im Landratsamt Aalen

Europatag

Europatag im Landratsamt Aalen

Aalen / Lesedauer: 2 min

Landrat Klaus Pavel verleiht Preise im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs
Veröffentlicht:03.05.2017, 12:12

Artikel teilen:

Zum 64. Mal wurde bundesweit der Europäische Schülerwettbewerb ausgeschrieben. In diesem Jahr lautet das Thema „In Vielfalt geeint. Europa zwischen Tradition und Moderne“. Der Wettbewerb möchte Schulen, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ein vielfältiges, tolerantes und friedliches Miteinander zu gestalten. Im Ostalbkreis haben sich viele Schüler mit einem Beitrag beworben. Landrat Klaus Pavel wird am Mittwoch, 10. Mai, die Preise im Aalener Landratsamt überreichen.

Ab 14 Uhr können bereits die Bilder und Exponate im Landratsamt besichtigt werden, um 14.30 Uhr findet eine Luftballonaktion zum Europatag mit Weitflugwettbewerb vor dem Landratsamt statt. Die offizielle Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs startet dann um 15 Uhr im Großen Sitzungssaal.

Der Wettbewerb richtet sich jährlich an Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. In insgesamt 13 Aufgabenstellungen waren die Schüler eingeladen, sich auf Spurensuche in Europas reichen Kulturschatz zu begeben. Der Europäische Wettbewerb bietet Schülern in ganz Europa die Möglichkeit, sich auch mit dem Thema „Identität“ zu beschäftigen; sich aktiv mit Europa und der europäischen Idee auseinanderzusetzen.

Die Besonderheit des diesjährigen Wettbewerbes ist, dass Sonderaufgaben für geflüchtete Schüler und diejenigen, die mit ihnen zusammen leben und lernen, unter dem Motto „In Europa angekommen – und nun?“ ausgeschrieben wurden. Diesen Impuls haben aus dem Ostalbkreis zwei VKL-Klassen der Schillerrealschule im Verbund in Schwäbisch Gmünd und der Schillerschule in Aalen aufgegriffen und sich mit dieser Aufgabenstellung am Wettbewerb beteiligt.

584 Schüler aus 14 Schulen des Ostalbkreises – also deutlich mehr als im vergangenen Jahr – beteiligten sich am Wettbewerb. Gut 18 Prozent der Schüler wurde ein Preis zugesprochen. Eine Schülerin und drei Klassen aus dem Kreis erhalten von der Jury des Europäischen Wettbewerbs einen Bundespreis, 27 Preisträger wurden mit einem Landespreis und weitere 80 Wettbewerbsteilnehmer werden mit einem „Kreispreis“ ausgezeichnet.