StartseiteRegionalRegion OstalbAalenErneut meiste Todesfälle im Ostalbkreis - Inzidenzgrenze nur knapp nicht erreicht

Inzidenzgrenze

Erneut meiste Todesfälle im Ostalbkreis - Inzidenzgrenze nur knapp nicht erreicht

Aalen / Lesedauer: 2 min

Damit zum Beispiel die Außengastro öffnen darf, muss die 100er-Grenze unterschritten werden. Doch die Menschen im Ostalbkreis müssen weiter warten, bis sie den ersten Tag zählen dürfen.
Veröffentlicht:18.05.2021, 18:52

Artikel teilen:

Der Inzidenzwert im Ostalbkreis sinkt zwar weiter. Allerdings schafft er es auch am Dienstag nicht unter die 100er-Grenze. Damit beispielsweise die Außengastronomie wieder öffnen darf, muss der Grenzwert an fünf Tagen hintereinander unterschritten werden.

Mit einer Inzidenz von 100,9 müssen die Bewohner des Kreises noch warten, bis sie mit dem Zählen anfangen können. 317 Menschen haben sich innerhalb einer Woche im Ostalbkreis mit Sars-CoV-2 angesteckt. Mit 66 Neuinfektionen steigt der Wert der Gesamtfälle seit Ausbruch der Pandemie auf 14.877. Der erste Patient wurde im Kreis am 3. März 2020 registriert.

Seither steigen auch die Todeszahlen. Das Landesgesundheitsamt hat am Dienstag erneut fünf Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 festgestellt. Damit liegt der Ostalbkreis erneut mit Abstand an der traurigen Spitze der meisten Toten im aktuellen Lagebericht. 375 Menschen starben seit Beginn der Pandemie.

+++Hier gibt es alle Themen zur Corona-Krise+++

Im gesamten Land sind aktuell 26 Todesfälle hinzugekommen. 9751 Menschen starben seither mit oder an einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus. Die meisten Todesfälle (555) verzeichnet der Ortenaukreis. 1877 Neuinfektionen registriert das Landesgesundheitsamt zudem in Baden-Württemberg. 481.089 Menschen wurden bislang positiv getestet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 87,7.

Laut den Daten des Landratsamts vom Montag sind aktuell 766 Menschen im Ostalbkreis infiziert, 26 weniger als noch am Vortag. Die meisten davon verzeichnet Schwäbisch Gmünd mit 190 (-7). Dahinter folgt die Kreisstadt Aalen mit 158 (-7). In Ellwangen sind derzeit (Stand Montag) 18 (-1) Menschen positiv getestet. In Bopfingen sind es 27 (-1).