StartseiteRegionalBodenseeHagnauHagnauer Dorfwanderung erfreut sich größter Beliebtheit

Dorfwanderung

Hagnauer Dorfwanderung erfreut sich größter Beliebtheit

Hagnau / Lesedauer: 2 min

Hagnauer Dorfwanderung erfreut sich größter Beliebtheit
Veröffentlicht:07.11.2011, 16:55

Artikel teilen:

Mittlerweile zu einer festen und liebgewordenen Tradition hat sich die Hagnauer Dorfwanderung entwickelt. Trotz des früher als gewohnt stattfindenden Termins konnte Bürgermeister Blümcke viele alteingesessene und neue Mitbürger sowie seinen eigenen Vater begrüßen. „Das Gute liegt so nah und deswegen wandern wir durch Hagnau, weiter nach Stetten und wieder zurück“, so die Ansage des Schultes. Bei bestem Wanderwetter und herrlichster Bergsicht genossen die Teilnehmer die abwechslungsreiche Strecke. Entlang des Bodensees und mitten durch die Weinreben ging die Tour, die für alle Altersklassen sowie Kinderwagen geeignet war. Mit Wanderschuhen, Rucksack und Trekkingstöcken ausgerüstet machten sich die Wanderer auf den Weg. Bestens gelaunt zeigten sich die Teilnehmer auf ihrer Tour. „Ich laufe gerne und es macht viel Spaß, andere Leute zu treffen, die man sonst unter dem Jahr nicht sieht“, freut sich Elke Metzger, die seit 2008 an der Dorfwanderung teilnimmt und dieses Jahr von Ehemann Karl-Heinz begleitet wird. Ähnlich begeistert zeigten sich Hannelore und Wolf Seitz, die erst seit einigen Jahren in Hagnau ihren Wohnsitz haben. „Man lernt neue Leute kennen und kommt mit anderen ins Gespräch, nebenbei macht es auch viel Freude“.

Nach knapp zwei Stunden bergauf und bergab kamen die ersten Wanderer am Ziel an, der Firma ACE unterhalb der Wilhelmshöhe. Fleißige Mitarbeiter der Gemeinde sowie der Technischen Werke Friedrichshafen versorgten die fleißigen Fußgänger mit Kaffee, Kuchen, Wienerle, Wecken und Glühwein, welche dankend angenommen wurde. Auf großes Interesse stieß die Betriebsführung bei der Firma ACE, die Leichtbauteile für die Luftfahrt und für die Autoindustrie herstellt. „Da wohnt man in Hagnau und weiß gar nicht, dass in dieser Firma so viele Mitarbeiter tätig sind“, wundert sich eine alteingesessene Hagnauerin.

In geselliger Runde und mit netten Gesprächen klang die Dorfwanderung 2011 aus und bleibt allen Teilnehmern wohl in bester Erinnerung.