Bachzyklus

Einblicke in Bachs Welt

Aalen / Lesedauer: 1 min

Volker Hagedorn liest am Sonntag in der Stadtkirche
Veröffentlicht:02.03.2020, 17:37

Artikel teilen:

Der Aalener Bachzyklus und die Reihe „wortgewaltig“ kooperieren mit einer Veranstaltung am Sonntag, 8. März, ab 18 Uhr in der Stadtkirche Sankt Nikolaus Aalen. Zu Gast ist Volker Hagedorn , der wie ehemals Aalens Stadtkind Christian Friedrich Daniel Schubart als Journalist und Musiker arbeitet.

Volker Hagedorn liest aus seinem Roman „ Bachs Welt. Die Familiengeschichte eines Genies“.

Der Autor entwirft ein facettenreiches Zeitgemälde, das die Wurzeln des Musikers Bach lebendig werden lässt. Denn Johann Sebastian Bach kennt fast jeder, aber dass er der Spross einer 150 Jahre alten Dynastie von Musikern war, ist kaum im Bewusstsein. So erzählt das Buch die Geschichte dieser weitverzweigten Musikerfamilie in einem Europa des Umbruchs, das geprägt war von Kriegen und Seuchen.

Die Erzählung beschreibt das Leben und Wirken des Ausnahmemusikers Johann Sebastian Bach und erzählt auch von Bachs Welt in der Gegenwart. Es ist einer der faszinierendsten Forschungskrimis der Musikgeschichte.

Dazu lassen Gero Wittich (Viola), Iris Mack (Violoncello) und Thomas Haller (Cembalo) Kammermusik von Johann Sebastian Bach erklingen.

Hagedorn studierte Bratsche und arbeitet als freier Journalist und Musiker. Er war Redakteur bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Leipziger Volkszeitung. Seine Beiträge erscheinen unter anderem in der Zeit.

Hagedorn veröffentlichte mehrere Kolumnensammlungen, leitete die Redaktion der 20-bändigen Zeit-Klassik-Edition und wirkte bei zahlreichen Platteneinspielungen mit, darunter das „Altbachische Archiv“. 2015 wurde er mit dem Ben-Witter-Preis ausgezeichnet, 2017 erhielt er den Gleim-Literaturpreis.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadt Aalen mit der evangelischen Kirchengemeinde Aalen.