Ein schwieriger Weg

Lesedauer: 3 Min

Sebastian van Eeck.
Sebastian van Eeck. (Foto: sz)
Schwäbische Zeitung
Sportredakteur/DigitAalen

Es wird lange dauern, bis es in Aalen wieder großen Ringersport zu sehen gibt – wenn überhaupt. Dazu muss man kein Prophet sein. Von der Bezirksklasse kann sich auch ein Traditionsverein wie es der KSV ist, nicht mal eben in zwei Jahren wieder in die bundesweite Spitze zurückkämpfen. Dennoch glaube ich den Verantwortlichen im Verein, dass es dazu kaum eine Alternative gab.

Der Zug Bundesliga war durch die Nichtmeldung und den Zwist mit dem DRB abgefahren. Die Oberliga oder ähnliches ohne Ringer von außerhalb ist nur schwerlich zu meistern. Und genau diesen steinernen Weg wollen die Entscheidungsträger nun einschlagen.

In Zukunft sollen möglichst viele regionale Sportler für die Ostalbbären auf die Matte gehen, ob das funktioniert, steht auf einem anderen Blatt Papier. Allerdings scheint, wenn man sich die jüngsten Erfolge der Nachwuchsringer ansieht, Potenzial vorhanden zu sein. Einige Mitglieder haben sich bei der Versammlung am Freitagabend vehement zu Wort gemeldet und bemängelt, dass der Verein nicht mit seinen Mitgliedern sprechen würde. Wenn das stimmt, ist dies bestimmt nicht der richtige Weg. Im Umkehrschluss haben einige Mitglieder dankend davon Abstand genommen, etwaige Posten im Verein zu übernehmen. So geht es dann aber auch nicht. Somit scheint der eingeschlagene Weg des KSV ein schwieriger, allerdings wohl auch der einzige, der den Verantwortlichen übrig geblieben ist.

Jetzt gilt es für den neuen Vorstand, eine Mannschaft zusammenzustellen und einen Trainer zu besorgen. Auch das wird wohl nicht die einfachste Aufgabe sein. Daher sollten sich spätestens jetzt alle zusammenraufen und gemeinsam einen Weg finden, dann könnten die Aalener Ringer vielleicht schon bald wieder einige Ligen höher auf der Matte stehen.

s.vaneeck@aalener-nachrichten.de

Mehr zum Thema
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen