StartseiteRegionalRegion OstalbAalen„Die Eule ist im Steigflug“

Steigflug

„Die Eule ist im Steigflug“

Aalen / Lesedauer: 1 min

„Die Eule ist im Steigflug“
Veröffentlicht:30.04.2014, 17:36

Von:
Artikel teilen:

Es wird wohl März oder April kommenden Jahres werden, bis das neue Innovationszentrum auf dem Hochschul-Campus Burren endgültig bezogen und in Betrieb genommen werden kann. Das hat Oberbürgermeister Thilo Rentschler am Dienstag im Ausschuss für Technik, Umwelt und Stadtentwicklung des Gemeinderats gesagt. Eine, wie einmal angedachte, Eröffnung zu den diesjährigen Reichsstädter Tagen werde man keinesfalls schaffen.

Dennoch waren die Mitglieder des Ausschusses nach den Ausführungen von Innovationsmanager Gerhard Subek über die den Zusagen nach momentan bereits 60-prozentige Auslastung des künftigen „Inno-Z“ (wir haben bereits berichtet) mit dem bislang Erreichten zufrieden. „Die Eule ist im Steigflug“, sagte CDU-Fraktionschef Karl Franke in Anlehnung an den Status des Innovationszentrums als von der EU gefördertes europäisches Leuchtturmprojekt (Eule).

Mit diesen Belegungszusagen, ja allein schon durch sein Entstehen, habe das „Inno-Z“ bereits jetzt eine enorme Wirtschaftskraft für die Region entwickelt, war sich Subek sicher. Rentschler dachte bereits über die Eröffnung des Innovationszentrums hinaus: Schon jetzt gelte es zu überlegen, wo konkret sich die Hochschule am Burren baulich weiterentwickeln kann, wo die Zukunft des Aalener Technologiezentrums einmal liegen könnte und wo sich auch aus solchen Zentren hervorgehende Firmen in Aalen auch räumlich hinentwickeln könnten.