StartseiteRegionalRegion OstalbAalenDer Schwarm bezahlt den Traum

Bluesband

Der Schwarm bezahlt den Traum

Aalen / Lesedauer: 3 min

Über Crowdfunding will der Aalener Matthias Kehrle seine erste Platte finanzieren
Veröffentlicht:23.05.2017, 16:24

Von:
Artikel teilen:

Matthias Kehrle hat einen Traum. Er will – nach 30 Jahren als Musiker in verschiedenen Rock-, Jazz- und Bluesbands der Region – nun seine erste Platte mit eigenen Stücken veröffentlichen. Aber das kostet. So ist er auf eine mittlerweile gar nicht mehr so seltene Idee gekommen: Crowdfunding, also Schwarmfinanzierung. Jeder kann mit einem kleinen Beitrag helfen, dass die Produktionskosten zusammenkommen.

Kehrle ist ein musikalischer Hansdampf in allen Gassen, ein Multiinstrumentalist. Nicht nur, dass er Bass, Gitarre, Keyboard und Schlagzeug aus dem Effeff beherrscht, er spielt auch in zahlreichen Bands: Tightrope, im Vereinsorchester des Galgenberg-Festivals oder im inklusiven Projekt Tintenfischzum Beispiel . Außerdem taucht er seit vielen Jahren musikalisch in den Produktionen des Aalener Stadttheaters auf – zuletzt sogar als Schauspieler in „Samstags in Europa – Gefährliche Begegnungen“.

In den 30 Jahren hat sich so einiges an musikalischer Erfahrung angesammelt. Vor zwei Jahren hat sich der 50-jährige Aalener für zwei Monate an den Lago Maggiore zurückgezogen, mit Instrumenten, Computer und Mischpult, und einfach mal drauf los komponiert. „Ich habe mich einfach mal ausprobiert, rumgebastelt und aufgenommen. Irgendwann kam mir die Idee, dass da auch ne Platte draus werden könnte.“ Erste Aufnahmen spielte er dem Jazz-Schlagzeuger Oli Rubow vor, als der mit der Band „Netzer“ in Aalen spielte. Rubow verwies Kehrle an Markus Birkle, unter anderem Gitarrist der „Fantastischen Vier“, und, so Kehrle: „Der fand's toll“.

Nun will er's also angehen, das persönlichste seiner bisherigen Projekte. Eine CD wird es nicht geben, nur Vinyl. Kehrle spielt alle Instrumente selbst, verschiedene Gitarren, Bass, Schlagzeug, Keyboards wie Fender Rhodes, Wurlitzer oder Hammond-Orgel, eine Pedal-Steel-Gitarre und Vibraphon. „Musik irgendwo zwischen Krautrock und Tarantino-Sound“, umschreibt er lachend seinen Stil, „ich bin kein Computertyp, ich sitze lieber an richtigen Instrumenten. Das gibt mir Inspiration.“

Auf der B-Seite werden zudem Sänger wie Axel Nagel (Aalen), Michi Hahn (München) oder Josée Hurlock (Stuttgart) auftauchen. Schnell wurde Kehrle klar, dass er mit seinen bescheidenen Mitteln technisch und finanziell so ein Projekt nicht alleine würde stemmen können. „Ich weiß ja nicht, wie sich sowas verkauft.“ Er holte sich Michi Birkle als Co-Produzenten mit ins Boot. „Er bringt viele Vorschläge und Ideen mit ein.“

So kam Kehrle auf Startnext, 2010 als erste deutsche Crowdfunding-Plattform gegründet. Inzwischen rühmt sich Startnext, die größte Crowdfunding-Community für kreative und nachhaltige Ideen, Projekte und Startups im deutschsprachigen Raum zu sein. In Zahlen heißt das: fast 43 Millionen Euro wurden über die Crowd finanziert, Startnext verweist auf 4818 erfolgreiche Projekte und 835 000 Nutzer. „Unser Ziel ist es, in Zukunft einen Großteil der Gründungsfinanzierung für Kreative, Erfinder, Social Entrepreneurs und Macher über Startnext zu ermöglichen, um damit mehr Sichtbarkeit für die Ideen, Unabhängigkeit für die Initiatoren und finanzielle Sicherheit durch den frühen Markttest zu schaffen“, sagt Denis Bartelt, CEO und Mitbegründer von Startnext auf der Homepage.

Für diejenigen, die sein Projekt unterstützen, hat Kehrle einige Dankeschöns vorbereitet, von der handgeschriebenen Postkarte über Musikdateien auf einem hölzernen USB-Stick bis zum Wohnzimmerkonzert. „Ein bisschen was Persönliches eben. Ich gestehe, ich hab da bei anderen Musikern gespickelt.“ 14 000 Euro – das entspricht in etwa den Studio- und Produktionskosten – sollen zusammenkommen. „Ich weiß, es braucht etwas Zeit, bis so etwas anläuft, aber manchmal schießt der erwirtschaftete Betrag auch über das Ziel hinaus. Mal sehen...“ Bis Ende Juni ist noch Zeit.

Infos: https://www.startnext.com/matthiaskehrle-soloalbum oder https://www.facebook.com/Matthias-Kehrle-Music-815746851890023/