StartseiteRegionalRegion OstalbAalenDer letzte Schritt zum Double

Saisonspiel

Der letzte Schritt zum Double

Aalen / Lesedauer: 3 min

Sportfreunde Dorfmerkingen reicht ein Unentschieden gegen Nürtingen zur Meisterschaft
Veröffentlicht:01.06.2017, 13:23

Artikel teilen:

An diesem Samstag (15.30 Uhr) wird das Dorf Dorfmerkingen wie leergefegt sein. Alle Bewohner werden sich wohl in Richtung Sportplatz bewegen, um das letzte Saisonspiel der Sportfreunde Dorfmerkingen gegen den FV Nürtingen zu verfolgen. Ein Unentschieden oder gar eine Niederlage (dann würde es darauf ankommen, wie hoch Verfolger Heiningen gewinnen würde) dürften der Mannschaft von Helmut Dietterle genügen, um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Fußball-Verbandsliga festzuzurren.

Seit dem WFV-Pokalsieg kennt die Begeisterung rund um die Sportfreunde Dorfmerkingen keine Grenzen mehr. Das Medieninteresse ist riesengroß und alle Augen richten sich nun auf die Mannschaft, die die Landesligamannschaft in trockene Tücher bringen möchte. Selbst die Zeitschrift „Die Welt“ hat sich in einem Artikel mit dem Phänomen Dorfmerkingen , mit dem Phänomen Helmut Dietterle befasst.

Alles spricht für die SFD

Mit drei Punkten Vorsprung und einer Tordifferenz von elf Toren gegenüber dem Tabellenzweiten, dem FC Heiningen, spricht alles für die Härtsfelder. Jetzt wollen sich Nietzer, Zech , Gruber, Vesel & Co. die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.

Doch trotz dieses Vorsprung stand die Vorbereitung der Mannschaft ganz im Zeichen der Verarbeitung der vergangenen Wochen. Nicht nur der Pokalsieg, auch das Hitzespiel zwei Tage später in Hofherrnweiler, haben Spuren hinterlassen. Körperliche und mentale Regeneration ist das Ziel bis zum Spielbeginn gegen die Nürtinger. Noch einmal gilt es für die Mannschaft, sich voll zu konzentrieren, um den letzten Schritt zur Landesligameisterschaft zu bestreiten.

Alle Akteure an Bord

Dietterle stehen alle Akteure zur Verfügung und wird mit der bestmöglichen Elf an den Start gehen. Die Gäste aus Nürtingen haben im Abstiegskampf das rettende Ufer erreicht. Einer guten Vorrunde mit Platz zwei als beste Platzierung am fünften und sechsten Spieltag, folgte eine wackelige Rückrunde, die sie in den Abstiegssog gezogen hat. Doch in den vergangenen sechs Partien haben die kommenden Gäste nur in Heiningen verloren. Dies zeigt, dass sie zu alter Stärke gefunden haben und in Dorfmerkingen frei aufspielen können. Ein Sieg am Saisonende gegen den DFB-Pokalteilnehmer wäre für den scheidenden Nürtinger Trainer Teufel daa i-Tüpfelchen auf die Saison. Dagegen werden sich die Sportfreunde jedoch mit aller Macht stemmen. „Wir wollen dem Publikum zum Saisonabschluss für die hervorragende Unterstützung während der laufenden Spielsaison und natürlich beim Pokalfinale, nochmals eine gute Leistung anbieten um anschließend mit ihnen rund um die Sportanlage gebührend feiern“, gibt Kapitän und Schlussmann Christian Zech die Marschroute vor.

Das Vorspiel der Kreisliga-A-Mannschaften, zwischen Sportfreunde Dorfmerkingen II gegen SV Wört beginnt bereits um 12.30 Uhr.